News RSS-Feed

07.07.2021 Hohe Nachfrage nach Logistik in Grenznähe: Bekaert mietet in Asch

Fotocredit: CTP
CTP, eines der fünf führenden europäischen Logistik-Immobilienunternehmen, baut seinen Industriepark im tschechischen Asch aus. Asch befindet sich in der deutsch-tschechischen Grenzregion, in der eine rasant steigende Nachfrage nach Logistikimmobilien besteht. Der Textilhersteller Bekaert Textiles, Mitglied der Unternehmensgruppe Bekaertdeslee, zieht noch in diesem Jahr in die dritte, derzeit noch im Bau befindliche Halle in dem Areal ein. Das Unternehmen will seine Produktion ausweiten, modernisieren und sich im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie auf recycelte Materialien konzentrieren.

Im CTPark in Asch befinden sich bereits zwei vollständig vermietete Hallen, die eine Gesamtfläche von circa 34.000 Quadratmetern umfassen. Nun beginnt CTP mit dem Bau einer dritten Halle mit einer Gesamtfläche von etwa 16.500 Quadratmetern, von denen Bekaert Textil mehr als 10.000 Quadratmeter anmieten wird. CTP plant in dem Areal mindestens zwei weitere Hallen zu errichten, um seinen Kunden weitere Industrieflächen von bis zu 50.000 Quadratmetern anzubieten. Derzeit befindet sich CTP in Verhandlungen mit ersten potenziellen Mietern dieser neuen Flächen.

Das Areal zeichnet sich durch seine einzigartige Lage in der Tschechischen Republik aus. Nur drei Kilometer von der deutsch-tschechischen Grenze gelegen, können die Mieter sowohl tschechische als auch deutsche Kunden bedienen. „In letzter Zeit verzeichnen wir ein gestiegenes Interesse an der Vermietung von Räumlichkeiten in unseren Logistik- bzw. Industriearealen, insbesondere an der deutsch-tschechischen Grenze“, so Jakub Kodr, Business-Developer bei CTP.

Zu den besonders gefragten Industrieparks im Grenzgebiet zählen auch der CTPark in Eger oder der CTPark in Haid (tschechisch Bor). Letzterer ist einer der größten Industrieparks in Zentral- und Osteuropa (CEE), der mit seinen rund 500.000 Quadratmetern zu vermietender Flächen als einer der attraktivsten Standorte in der Region gilt. Zu den Mietern in Haid gehören unter anderem führende internationale Technologieanbieter, Automobilzulieferer oder Unternehmen wie Primark und Loxxess.

„Wir legen Wert darauf, dass die vermieteten Objekte den spezifischen Anforderungen unserer Kunden entsprechend angepasst werden, sodass sich diese voll auf ihre unternehmerische Tätigkeit konzentrieren und uns alle Aufgaben rund um die Immobilien überlassen können“, sagt Kodr. Angesichts der steigenden Produktions- sowie Lagerkapazität wird Bekaert noch in diesem Jahr in die neue Halle umziehen. Das Unternehmen wird dann von den neuen, maßgeschneiderten und hochmodernen Räumlichkeiten im CTPark profitieren, die noch dazu höchste Umweltstandards erfüllen und gemäß des international anerkannten Nachhaltigkeitsstandards BREEAM als „Exzellent“ zertifiziert sind.

Das Unternehmen Bekaert Textiles wird in der über 13.000 Einwohner zählenden Stadt Asch rund 100 Mitarbeiter beschäftigen. Damit kommen zu den bereits vorhandenen Arbeitsplätzen noch Dutzende weitere hinzu. „In den neuen Räumlichkeiten werden wir unsere bestehende Lager- sowie Produktionskapazität ausbauen. Unser alleiniger Abnehmer ist ein internationaler Möbelhersteller, der auf recycelte Materialien umsteigt, sodass wir unsere Textilien künftig nicht nur aus Baumwolle, sondern auch aus recyceltem Polyester herstellen werden. Die Erweiterung ermöglicht uns noch effizientere Produktionsprozesse, eine verbesserte Qualität unserer Produkte und schafft Voraussetzungen für weiteres Wachstum sowie eine Verbesserung unseres Kundenservices“, erklärte David Gosl, Leiter der Produktionsstätte von Bekaert Textiles in Asch.

Im Areal des CTParks in Asch findet man seit geraumer Zeit auch die Herstellerfirma Petainer Czech Holdings.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!