News RSS-Feed

09.07.2021 IPANEMA in Hamburg: DWI kauft Berenbergs zukünftige Zentrale

Fotocredits: beyond visual arts GmbH, PEG 7. Objektgesellschaft mbH (links) und dreidesign GmbH, PEG 7. Objektgesellschaft mbH (rechts)
Berenberg als älteste Privatbank Deutschlands wird Ende 2024/Anfang 2025 seine Firmenzentrale von der Hamburger Binnenalster an den Stadtpark in Hamburg-Winterhude verlegen. Die seit 1970 genutzte Firmenzentrale an der Alster wird den künftigen Anforderungen an eine international agierende Bank mittelfristig nicht mehr gerecht, so dass Berenberg mit Auslaufen der Mietverhältnisse alle dort bislang auf mehrere Gebäudeteile verteilten Mitarbeiter in einem neuen Hauptsitz zusammenziehen wird.

Bereits im vergangenen Jahr prüfte das renommierte Bankhaus gemeinsam mit der in Hamburg ansässigen DWI Gruppe diverse Standorte. Als optimal erwies sich die am Überseering 30 in Hamburg-Winterhude geplante Projektentwicklung IPANEMA.

Hier werden hochmoderne Büroflächen in einem 13-stöckigen Hochhaus mit 23.000 qm Fläche entstehen, die exakt auf die Bedürfnisse von Berenberg zugeschnitten werden. Das Gebäude soll zudem den DGNB Goldstandard für nachhaltiges Bauen erhalten.

Das bislang durch das Joint-Venture aus Ditting Gruppe und PEG Hamburg entwickelte Quartier wurde bereits seit Jahresbeginn gemeinsam mit der DWI Gruppe auf die Mieteranforderungen fortentwickelt und Anfang der Woche durch eine Projektgesellschaft der DWI Gruppe erworben. Die Verkäuferin wurde dabei durch die Kanzlei Norton Rose Fulbright LLP, die Mieterin durch Wiegel Ihde Ekrutt + Partner mbB Rechtsanwälte und die Käuferin durch NEUWERK Rechtsanwälte beraten. Vermittelnd tätig war außerdem das Hamburger Maklerhaus Grossmann und Berger.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!