News RSS-Feed

14.07.2021 Berlin: GESOBAU kauft vier Wohnobjekte mit 167 Einheiten von Groth

Die GESOBAU AG erweitert ihren Bestand um 167 weitere Wohnungen und übernimmt vier Objekte mit einer Wohnfläche von insgesamt 11.353 Quadratmetern. Die Häuser befinden sich in Charlottenburg-Wilmersdorf, Karow und Tiergarten.

Mit dem Kauf kommt das landeseigene Wohnungsbauunternehmen seiner Verantwortung nach, neben Neubau und Nachverdichtung auch durch Zukauf den Berliner*innen langfristig ein bezahlbares Zuhause bereitzustellen. Verkäufer der Objekte ist ein von der Groth Gruppe verwalteter Fonds. Über den Kaufpreis haben alle Parteien Stillschweigen vereinbart.

Jörg Franzen, Vorstandsvorsitzender der GESOBAU: „Mit dem Ankauf sichern wir noch mehr Berlinerinnen und Berlinern ein Zuhause in begehrten Innenstadtlagen genau wie im familienfreundlichen Grünen – zu fairen Mietpreisen: 2020 betrug die durchschnittliche Miete bei der GESOBAU pro Quadratmeter 6,23 €. Wir freuen uns, dass wir nun in Karow, Charlottenburg und Tiergarten weitere Mieter*innen bei der GESOBAU begrüßen dürfen.“

Das Haus in der Strömannstraße im Ortsteil Karow im Nordosten von Pankow wurde 1997 mit Mitteln des 1. Förderwegs errichtet. Der unterkellerte Bau verfügt über 44 Wohneinheiten mit insgesamt 2.524 m² Wohnfläche. Die Wohnungen verteilen sich auf vier Aufgänge und erstrecken sich über vier Vollgeschosse und ein ausgebautes Dachgeschoss.

Das achtgeschossige Eckgebäude in der Wielandstraße in Charlottenburg-Wilmersdorf wurde 1987 mit Mitteln des 1. Förderwegs errichtet. Das Haus verfügt über 36 Wohneinheiten und eine Gewerbeeinheit. Zum Objekt gehören außerdem 16 PKW-Stellplätze.

In der Thomas-Dehler-Straße bzw. der Stülerstraße in Tiergarten gehen zwei Gebäude mit insgesamt 87 Wohneinheiten und 40 Stellplätzen in den Besitz der GESOBAU über: Das Punkthaus und das Gebäude mit zwei Wohnflügeln waren 1987 Teil der Internationalen Bauausstellung und stehen unter Denkmalschutz.
Errichtet wurden die Gebäude 1984 mit Mitteln des 1. Förderwegs.

Bereits im letzten Jahr hat die GESOBAU den Ankauf von elf Wohnhäusern mit 153 Wohnungen und 74 Gewerbeeinheiten entlang der Achillesstraße von der Groth Gruppe bekannt gegeben.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!