News RSS-Feed

15.07.2021 Showlofts wird Mieter im Triebwerk München

Die historische und denkmalgeschützte Werkhalle 5.1 im Triebwerk München hat einen neuen Mieter. Wie die Aurelis Real Estate als Eigentümerin mitteilt, unterzeichnete die Showlofts Berlin GmbH einen langfristigen Mietvertrag über rund 1.300 Quadratmeter Ausstellungs- und Bürofläche sowie die zur Halle gehörenden Stellplätze im Außenbereich. Knapp 1.000 Quadratmeter Mietfläche befinden sich im Erdgeschoss, weitere 300 Quadratmeter auf einer zusätzlich eingebauten Galerie. Der Mietvertrag läuft ab dem 01. September 2021. Bei der Vermietung war Ludwig Berthold Immobilien beratend tätig.

Showlofts bietet ausgewählten Onlineshops einen gemeinsamen Showroom für Möbel und Wohnaccessoires an. Vor dem Online-Kauf können sich Endkunden dort einen Überblick über das Angebot verschaffen und die gewünschten Produkte ansehen und testen. Showlofts hat das Konzept in Berlin etabliert und eröffnet im Triebwerk München nun einen zweiten Standort. „Die Werkhalle mit ihrem historischen Ambiente und der beeindruckenden Loftatmosphäre bietet den perfekten Rahmen, um Möbel und Accessoires zu präsentieren“, sagt Julia Wittek, Geschäftsführerin von Showlofts. „Der Standort passt ideal zu unserem Konzept.“

Für Stefan Wiegand, Geschäftsführer der Aurelis Region Süd, ist der Mietvertrag ein Beispiel dafür, wie vielseitig nutzbar das Triebwerk München ist. „Die Vermietung an Showlofts zeigt, was in den revitalisierten Industriehallen alles möglich ist und wie groß der Bedarf nach Mietflächen mit besonderem Flair gerade in München ist.“ Der Abschluss stehe außerdem stellvertretend für das Ziel der Aurelis, zuvor wenig genutzte Industrieflächen in lebendige Standorte zu verwandeln, die sich harmonisch in die Nachbarschaft einfügen und die Wirtschaft fördern, ohne neue Flächen zu versiegeln.

Die Werkhalle 5.1 ist Teil der Überplanung des Triebwerks München, das rund 140.000 Quadratmeter Nettobauland und mehrere denkmalgeschützte Industriehallen und -gebäude umfasst. Einige dieser historischen Bauten, darunter drei Werkhallen und zwei Werkgebäude wurden bereits saniert und revitalisiert. Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen haben hier eine Heimat gefunden. Die Bandbreite reicht von einer Kletterhalle über eine große Digitaldruckerei und einen Elektrogroßhandel bis hin zum Servicezentrum des amerikanischen Automobilherstellers Tesla.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!