News RSS-Feed

23.07.2021 Catella Real Estate erwirbt 18.000 m² große Logistikimmobilie in Köln

Die Catella Real Estate AG (CREAG), München, erwirbt für den „Catella Logistik Deutschland Plus" die rund 18.000 m² große Logistikimmobilie in Köln-Lind. Das Objekt konnte zu einer attraktiven Rendite in einer off-market Transaktion akquiriert werden.

Das Objekt befindet sich auf einem rund 50.000 m² großen Grundstück und umfasst ca. 16.500 m² Lagerflächen, ca. 1.500 m² Büro- und Sozialflächen inkl. Technikflächen sowie 35 Stellplätze. Das Gebäude besteht aus zwei Bauteilen, die in den Jahren 1992 und 2004 errichtet wurden und zeichnet sich durch eine perfekte Andienbarkeit und flexible Vermietbarkeit an unterschiedliche Mieter aus. Die Immobilie ist an den Kontrakt-Logistiker Stute Logistik vermietet, der die Immobilie bereits seit dem Jahr 1992 nutzt.

Die Logistikimmobilie befindet sich in dem etablierten, vollständig belegten Gewerbegebiet Köln-Lind, nur wenige Fahrminuten vom Flughafen Köln-Bonn entfernt. Der Raum Köln ist durch seine verkehrsgünstige Lage am Schnittpunkt mehrerer Autobahnen und Eisenbahnlinien und der Lage am Rhein ein bedeutender Logistikstandort. und infrastrukturell sehr gut an nationale sowie internationale Verkehrsnetze angeschlossen. Die Autobahnen A 1, A 61 und A 3 verbinden Köln in Nord-Süd-Richtung, die Autobahn A 4 in Ost-West-Richtung mit dem restlichen Bundesgebiet. Der Konrad-Adenauer-Flughafen Köln-Bonn ist der drittgrößte Frachtflughafen in Deutschland und mit dem nationalen und internationalen Flugnetz engmaschig verbunden. Der Flughafen besitzt eine 24-Stunden-Betriebsgenehmigung und ist europaweiter Spitzenführer bei Express-Sendungen. UPS betreibt aus diesem Grund hier sein Europa-Drehkreuz und seine größte Niederlassung außerhalb der USA. FedEx sein Frachtzentrum für Zentral und Osteuropa.

Das Objekt wurde in einem off-market Prozess vom Voreigentümer erworben, dieser hatte das Objekt selbst 2004 vom aktuellen Mieter übernommen. Der Mieter betreibt seit 1992 das Ersatzteil- und Produktionslogistik-Geschäft eines weltweit tätigen und erfolgreichen Maschinenbauunternehmens und hat das Objekt im erheblichen Umfang mit automatisierter Lagerhaltung in drei Hochregallagern ausgestattet.

Wolfgang Holzberger, Head of Logistics Management freut sich über den erfolgreichen Ankauf: „Die Region Köln zählt sicherlich zu den attraktivsten Investmentstandorten in Deutschland mit stark sinkenden Renditen. Umso erfreulicher ist es, dass wir aufgrund unseres guten Netzwerks Zugriff auf diese Immobilie bekommen konnten. Im Objekt Köln-Lind können wir unsere Strategie, gutgelegene Bestandsojekte mit Management-Potential ideal umsetzen. Das Objekt verfügt z.B. noch über Baurechtsreserven. Weiterhin können wir Nachhaltigkeitsprojekte mit und für den Nutzer sukzessive umsetzen.”

Die Catella Real Estate AG wurde bei dem Ankauf rechtlich und steuerlich von DLA sowie technisch von Drees & Sommer beraten.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!