News RSS-Feed

28.07.2021 MOMENI verkauft Prime Portfolio an HanseMerkur für 280 Mio. Euro

Die beiden Objekte in Düsseldorf (links) und Berlin. Fotocredit: MOMENI Group
Die bundesweit tätige MOMENI Gruppe veräußert nach erfolgreicher Umsetzung der Investitionsstrategie zwei prominente Liegenschaften in jeweils bester Lage in Berlin und Düsseldorf aus einem Spezialfonds an zwei von der HanseMerkur Grundvermögen AG (HMG) gemanagte offene Spezial-AIF.

Das nach Entwürfen des Architekten gmp - von Gerkan, Marg und Partner entwickelte siebengeschossige Bürohaus Friedrichstraße 108 in Berlin verfügt über rund 12.000 m² Mietflächen und 110 Tiefgaragenstellplätze. MOMENI hatte die prominente Liegenschaft in Ecklage der Friedrichstraße in 2015 von der Patrizia AG erworben. Es ist langfristig als Single-Tenant an die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BIMA) vermietet und wird vom Bundesministerium für Gesundheit genutzt. Das mit dem Nachhaltigkeitslabel BREEAM zertifizierte Objekt wurde für einen von HMG gemanagten offenen Immobilien-Spezialfonds mit Fokus auf Mietern der öffentlichen Hand durch HMG erworben.

Das Büro- und Geschäftshaus Breite Straße 3 in Düsseldorf besitzt rund 5.100 m² Mietfläche und 18 Tiefgaragen- sowie 46 Fahrradstellplätze. Es befindet sich in zentraler Lage im Düsseldorfer Bankenviertel. MOMENI hatte die Immobilie in 2015 von Canada Life erworben und komplett repositioniert. Sämtliche Büroflächen sind langfristig an die IWG Gruppe, einen der weltweit führenden Anbieter für Business-Center Konzepte, vermietet. Die Einzelhandelsflächen im Objekt werden seit über 10 Jahren durch Düsseldorfs ältestes Kinderfachgeschäft, Baby Kochs, genutzt. Die ebenfalls BREEAM-zertifizierte Büroimmobilie wird als elftes Objekt in den offenen Immobilien-Spezialfonds HMG Grundwerte Büro Deutschland III übertragen.

„Wir freuen uns sehr über den Verkauf des Prime Portfolios, mit dem wir erneut unter Beweis stellen, dass unsere in jeder Hinsicht qualitativ hochwertigen Immobilien immer wieder großes Interesse finden. Dank der sehr erfolgreichen Umsetzung der Investitionsstrategie durch ein aktives Asset Management und die Neupositionierung der Assets, wurden die Businesspläne bestmöglich umgesetzt“, erläutert Andreas Gladisch, Geschäftsführer der MOMENI Gruppe.

„Lage- und Objektqualitäten sprechen für sich, die langfristige Vermietung der Objekte waren ein weiteres wesentliches Argument für unser Engagement“ sagt Lutz Wiemer, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der HMG.

BNP Paribas Real Estate wurde exklusiv mit der Vermarktung der Liegenschaften beauftragt. MOMENI wurde bei dem Erwerb rechtlich von P+P Pöllath + Partners Rechtsanwälte und Steuerberater mbB, Berlin beraten. HMG wurde bei dem Erwerb rechtlich von Goodwin Procter LLP, Frankfurt beraten.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!