News RSS-Feed

28.07.2021 CRIM erwirbt zwei Wohngebäude in Kopenhagen für über 60 Mio. Euro

Kopenhagen, Falkoner. Fotocredit: Catella Residential Investment Management GmbH (CRIM)
Die Catella Residential Investment Management GmbH (CRIM) mit Sitz in Berlin hat im Auftrag des Catella European Residential Fund III (CER III) zwei Wohnimmobilien in Kopenhagen, Dänemark erworben. Der Gesamtwert beider Deals liegt bei 62 Mio. Euro.

Die Ankäufe umfassen eine Studentenwohnanlage in Frederiksberg, das für 25 Millionen Euro von Wind Ejendomme ApS, einem Entwickler und Betreiber von Studentenwohnungen, erworben wurde, sowie ein Wohnprojekt im Wert von 37 Millionen Euro, das von Teglholm Park angekauft wurde. Die Akquisitionen erhöhen den Wert des Portfolios von CER III nach der jüngsten Transaktion in Leicester (UK) auf über 400 Millionen Euro.

Patrick Au Yeung, CRIM, sagte: "Der dänische Wohnungsmarkt verfügt aufgrund der großen Nachfrage nach modernen, gut gestalteten Wohnungen und einem begrenzten Angebot über solide Fundamentaldaten. Als Teil der 5 Mrd. Euro schweren Catella Residential-Plattform und unserer fast 10-jährigen Erfolgsgeschichte auf dem dänischen Markt, verfügen wir über die Expertise und das lokale Netzwerk, um uns Qualitätsimmobilien zu sichern, die unseren Kunden langfristig sichere Erträge bieten und gleichzeitig den sehr realen Bedarf an Wohnraum decken. Beide Objekte ergänzen das Portfolio und tragen zur Umsetzung der Impact-Strategie des Fonds in Bezug auf energieeffiziente Gebäude im bezahlbaren Wohnungsmarkt bei."

Das voll vermietete, 4.300 m² große, fünfstöckige Studentenwohnheim in Frederiksberg besteht aus 114 Ein-Zimmer-Wohnungen von 34-48 m². Alle Einheiten sind mit einem eigenen Bad und einer Küche ausgestattet. Es befindet sich in der Sylows Alle 13 im Zentrum der Stadt, einem beliebten Studentenviertel mit direkter Anbindung an ein umfangreiches öffentliches Verkehrsnetz. Das Viertel beherbergt viele der besten Bildungseinrichtungen Dänemarks, darunter die Copenhagen Business School und das Metropolitan University College. Das Gebiet verfügt über große Grünflächen und Parks, zahlreiche Freizeiteinrichtungen sowie Einzelhandel, Restaurants und Cafés, den Kopenhagener Zoo und ein reichhaltiges kulturelles Angebot, wie z. B. das Falkoner Filmtheater. Verkäufer war ein Konsortium bestehend aus fünf privaten Immobilienprofis, die von Cushman & Wakefield / RED beraten wurden.

Die zweite Wohnimmobilie Formeriet, Teglholm, wurde 2017 gebaut und besteht aus 70 Wohnungen sowie 63 Tiefgaragenstellplätzen in einem freistehenden, klassisch gestalteten Komplex. Die Wohnungen haben eine Größe von 72-129 m² und verfügen über offene Küchen- und Essbereiche. Den Bewohnern stehen gemeinschaftliche Erholungsräume zur Verfügung sowie acht Ladestationen für Elektroautos und ausgewiesene Bereiche für Fahrräder.

Teglholm, das Gelände einer ehemaligen Werft auf der Halbinsel Sydhaven (Südhafen), ist heute eine der besten Lagen Kopenhagens. Der Stadtteil ist mit seinem großen Angebot an Einkaufsmöglichkeiten, Cafés, Restaurants, Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen in den letzten Jahren sehr populär geworden. Außerdem gibt es hier ein Netz von malerischen Kanälen, die zum Kajakfahren und Schwimmen einladen. Das Objekt ist mit nur 1,5 km Entfernung vom Bahnhof und 700 m von der neuen U-Bahn-Station Brygge gut angebunden. Außerdem profitiert der Standort von mehreren Bushaltestellen in unmittelbarer Nähe. Das Gebiet ist über die Autobahn 02 mit dem Stadtzentrum und über die E20 mit dem Flughafen sowie Schweden verbunden.

Der Verkäufer wurde von Colliers International Denmark A/S beraten. Die Thylander Group agierte für beide Objekte im Auftrag von Catella.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!