News RSS-Feed

29.07.2021 Erlangen: ALÌTUS und Design Offices gewinnen SBK als Mieter

Bildrechte: ALITUS Capital Partners
Dem Corporate-Coworking-Anbieter Design Offices ist in Zusammenarbeit mit dem Investment- und Asset-Manager ALÌTUS Capital Partners die Vermietung von rund 2.800 m² Bürofläche an die SBK in Erlangen gelungen. ALÌTUS Capital Partners hat sein Headquarter in dem Gebäude in der Koldestraße 16 zusätzlich von rund 400 m² auf 700 m² vergrößert.

Design Offices hatte in der Erlanger Gewerbeimmobilie einen langfristigen Mietvertrag über 2.800 m² nebst Nebenflächen abgeschlossen. Das Unternehmen ist führender Anbieter für Corporate Coworking und Räume für agiles Arbeiten mit deutschlandweit über 40 Standorten auf über 180.000 m² Fläche. Das Angebot umfasst flexible Büros und Coworking-Bereiche sowie Räume für Tagungen und Events.

ALÌTUS hat die Gewerbeimmobilie im Jahr 2018 erworben und dort im Folgejahr sein neues Headquarter bezogen. Das 1975 erbaute Gebäude wurde im Jahre 2007 kernsaniert und verfügt über modernste Gebäudetechnik. Dem Aspekt der Nachhaltigkeit tragen dabei die über 20 E-Ladestationen Rechnung, die ALÌTUS allen Mietparteien zur Verfügung stellt. Insgesamt gehören 72 Stellplätze zum Objekt. Die fünfgeschossige Büroimmobilie befindet sich in direkter Nachbarschaft zum neuen Siemens-Campus und umfasst eine Gesamtmietfläche von 4.300 m².

Manfred Weiberg, bei der SBK für die Geschäftsflächenprojekte zuständig, freut sich über den neuen Standort: „Wir brauchten in Erlangen dringend neue Räume für unsere Geschäftsstelle und weiterer zentraler Organisationseinheiten. Im Moment sitzen unsere Mitarbeiter*innen über zwei Standorte verteilt. Das ist weder für uns noch für unsere Versicherten eine zufriedenstellende Lösung. Mit der Immobilie in der Koldestraße rücken wir durch die Nachbarschaft zum Siemens Campus näher an unsere Kund*innen heran. Zusätzlich genügt die neue und moderne an den Kunden*innen und unseren Bedürfnissen gestaltete Geschäftsfläche unseren Ansprüchen.

Daniel Flüshöh, Geschäftsführer von Design Offices, sagt: „Unsere Kernkompetenz ist die Realisierung von Mieterwünschen samt passendem Ausbau bei gleichzeitig hoher Flexibilität – das unterstreichen wir auch wieder bei dieser Vermietung in Erlangen. Die langfristige Vermietung an die SBK ist ein schöner Erfolg für Design Offices. Wir bedanken uns in diesem Zusammenhang für die gute Zusammenarbeit mit ALÌTUS Capital Partners als Eigentümer des Objekts.“

Manfred Kronas, Geschäftsführer der ALÌTUS Capital Partners, sagt: „Wir sind von dem Standort überzeugt. Die unmittelbare Nähe zum Siemens-Campus und dem Paul Carré mit Lebensmitteleinzelhandel, Hotel- und Büronutzung machen die Immobilie attraktiv. Wir finden hier ideale Bedingungen vor, um unser Headquarter weiterzuentwickeln. Die neue Vermietung von Design Offices an die SBK zeigt einmal mehr die Qualität und Lage unserer Immobilie.

BNP Paribas war bei der Neuvermietung vermittelnd tätig. ALÌTUS Capital Partners wurde rechtlich von Advo Real aus Nürnberg beraten.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!