News RSS-Feed

03.08.2021 JD Logistics eröffnet ersten deutschen Standort im VGP Park Gießen

VGP, ein europäischer Anbieter qualitativ hochwertiger Logistik- und Gewerbeimmobilien, hat das Unternehmen JD Logistics für seinen VGP-Park Gießen-Buseck als Mieter gewonnen.

Der VGP-Standort in Buseck, der an JD Logistics durch den Immobilienberater Colliers International Deutschland vermittelt wurde, ist die deutschlandweit erste Niederlassung von JD Logistics und daher ein wichtiger Schritt für den Markteintritt des Unternehmens in Deutschland und Mitteleuropa. VGP hat dem führenden chinesischen Logistikunternehmen eine 11.347 m² große Halle für Lager- und Distributionszwecke zur Verfügung gestellt, die bereits in Betrieb genommen wurde. JD Logistics nutzt die Fläche, um seine Kunden in ganz Mitteleuropa zu beliefern.

Das Unternehmen betreibt weltweit über 1.000 Lager, darunter 32 Zolllager, und beliefert mehr als 220 internationale Standorte. Um eine schnelle Warenabwicklung zu ermöglichen, verfügt die von JD Logistics angemietet Halle über ein Automated Ground Vehicle (AGV)-System, das eine hochmoderne Robotertechnologie nutzt, um Waren schnell und effizient zu transportieren. Der Probebetrieb am Standort hatte bereits im März 2021 begonnen.

Der neue Park in der Gemeinde Buseck im Kreis Gießen (Hessen) ist der zweite VGP-Park im Großraum Gießen und befindet sich nur circa sieben Kilometer östlich der Universitätsstadt Gießen an der B49 und in der Nähe der Autobahn A5, Ausfahrt Reiskirchen. Der Park bietet sowohl maßgeschneiderte Lösungen für große Logistikbetriebe als auch kleine Einheiten.

"Wir freuen uns, dass sich JD Logistics für eine Partnerschaft mit VGP entschieden hat. Dass wir dem Unternehmen eine geeignete Fläche für seine erste Niederlassung in Deutschland zur Verfügung stellen und damit den Markteintritt in Deutschland unterstützen konnten, macht uns stolz", sagt Darius Scheible, Geschäftsführer der VGP Industriebau GmbH. "Der VGP Park Gießen-Buseck ist mit seiner hervorragenden Lage und den hochwertigen Gebäuden ein idealer Ausgangspunkt für JD Logistics, um seine Präsenz in Deutschland auszubauen", so Scheible.

Neben hochmoderner Technologie sind Nachhaltigkeit und Energieeffizienz zentrale Parameter für die von VGP entwickelten Gewerbeimmobilien. Das Unternehmen hat sich dazu verpflichtet, bis zum Jahr 2025 klimaneutral zu werden, und engagiert sich im Zuge dessen im Bereich der BREEAM-Zertifizierung (Building Research Establishment Environmental Assessment Method) und Ökostromerzeugung. Infolgedessen sind bereits 35% des Portfolios zertifiziert und die Kapazität zur Ökostromerzeugung des Geschäftsbereichs VGP Renewable Energy auf 42,5 MWp erhöht worden, wobei weitere 53,3 MWp in Planung sind. Die im Jahr 2019 gegründete VGP Stiftung hat im vergangenen Jahr 3 Millionen Euro von VGP erhalten und die ersten 16 Projekte identifiziert, die mit über 1 Millionen Euro unterstützt wurden. Darüber hinaus hat sich VGP verpflichtet, für das Jahr 2021 einen zusätzlichen Beitrag in Höhe von 4 Millionen Euro bereitzustellen.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!