News RSS-Feed

16.08.2021 Köln: BNP Paribas REIM erwirbt zwei Büroobjekte des I/D Cologne

Fotoquelle: BNP Paribas REIM Germany
BNP Paribas REIM Germany hat für den französischen Immobilien-Publikumsfonds BNP Paribas Diversipierre, einen institutionellen Investor sowie für einen weiteren von BNP Paribas REIM gemanagten Fonds die ersten beiden Objekte „Haus am Platz“ und „Patiohaus“ des I/D Cologne als Club-Deal erworben. Die zwei Gebäude wurden Anfang vergangenen Jahres im Rahmen eines Forward-Deals bei den beiden Projektentwicklern Art-Invest Real Estate und OSMAB vertraglich gesichert. Darauf folgend wurde die Transaktion Ende Juni 2021 erfolgreich abgeschlossen. Die im ersten Quartal 2021 fertiggestellten Büroobjekte umfassen eine Fläche von insgesamt 38.000 m2 und sind Teil des neuen Stadtquartiers I/D Cologne, das bis 2026 im Schanzenviertel in Köln-Mülheim entstehen soll. Über den Kaufpreis haben die Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart.

„Das Stadtquartier I/D Cologne ist ein hervorragendes Beispiel für die Aufwertung und vielseitigen Nutzung eines ehemals industriell geprägten Areals und dessen Umwandlung in ein neues, lebendiges Quartier“, erklärt Isabella Chacón Troidl, Chief Investment Officer von BNP Paribas REIM Germany. „Bei den beiden von uns erworbenen Objekten handelt es sich um Bürogebäude, die nicht nur zertifizierte Nachhaltigkeitskriterien erfüllen, sondern auch den höchsten Anforderungen der digitalen Transformation und des modernen Arbeitens entsprechen. Das belegt die Tatsache, dass die Gebäude bereits ein Jahr vor ihrer Fertigstellung zu 95 Prozent an namhafte Unternehmen aus den Bereichen Technologie und IT sowie Coworking vermietet waren und nun vollständig vermietet sind. Angesichts dessen erwarten wir langfristig eine starke Nachfrage.“

Neben Büroflächen bieten die Immobilien auch Räumlichkeiten für die Gastronomie, in denen namhafte Filialisten angesiedelt sind. Die beiden Büroobjekte gehören zu den ersten beiden Bauabschnitten des neuen Quartiers I/D Cologne, das insgesamt elf Gebäude mit rund 160.000 m2 Bruttogrundfläche umfassen wird und auf dem ehemaligen Güterbahnhofsgelände in Köln-Mülheim entstehen soll. Das ausschließlich für die gewerbliche Nutzung vorgesehene Areal bietet Platz für circa 7.000 Arbeitsplätze und erfüllt viele Bedürfnisse der Mitarbeitenden: Geplant sind ein Lifestyle-Hotel, weitere Gastronomie- und attraktive Fitnessangebote sowie ein Parkhaus mit 900 Stellplätzen, das bereits eröffnet wurde. Auch der Nachhaltigkeit trägt das Projekt Rechnung: Neben einer entsprechenden Zertifizierung der Gebäude bietet das Quartier unter anderem Elektroladestationen und eine Car- und Bike-Sharing-Flotte. Es verfügt weiterhin über mehr als 10.000 m2 begrünte Dachflächen sowie die größte begrünte Fassade in Köln, die das Parkhaus schmückt.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!