News RSS-Feed

16.08.2021 Ten Brinke übernimmt Projektentwicklung in Herten von der NIV

Das zur Dorstener NIG Naumann Immobiliengruppe gehörende Unternehmen NIV GmbH - Naumann Immobilienanlage & Vermögensmanagement - hat den ehemaligen „Real-Markt“ am Hoppenwall in Herten angekauft und nun an die Ten Brinke Gruppe weiterveräußert, welche das Projekt weiterentwickeln und umsetzen wird.

Die NIV GmbH hat am Standort in Herten neue gewerbliche Mietverträge mit der EDEKA Rhein-Ruhr Stiftung & Co. KG für ein SB-Warenhaus „Marktkauf“ sowie einen neuen „Trink Gut“-Getränkefachmarkt verhandelt und abgeschlossen, die das ehemalige „Real“-Gelände wieder beleben sollen. Die Umsetzung des Umbaus des ehemaligen „Real-Markts“ sowie des Neubaus des Getränkefachmarkts erfolgt nun durch Ten Brinke und soll noch in diesem Jahr beginnen, sodass im nächsten Jahr das Objekt von den neuen Mietern bezogen werden kann. Auf dem gegenüberliegenden Grundstück, auf dem sich der ehemalige Real Hifi- sowie Getränke-Markt befindet, soll eine Wohnbebauung entstehen. Hierfür wurden von der NIV GmbH bereits Vorgespräche bezüglich eines neuen Bebauungsplans mit der Stadt geführt, welche dem Vorhaben sehr positiv gegenüberstehen. Ten Brinke entwickelt nun das Grundstück weiter und setzt dieses Vorhaben ebenfalls um.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Ten Brinke ein großes Bauentwicklungsunternehmen und kompetenten Partner gefunden haben, der das Projekt nun in die Tat umsetzt und bedanken uns an dieser Stelle nochmals besonders für die sehr gute und konstruktive Zusammenarbeit bei diesem Projekt“, so geschäftsführender Gesellschafter Lars Naumann. Einer für ein Projekt dieser Größenordnung kurzen und dynamischen Entwicklungsphase kann nun mit dem neuen Eigentümer Ten Brinke die ursprünglichen Pläne umgesetzt werden. „Diese Entwicklung wird für Herten im Allgemeinen und für Bertlich im Besonderen einen neuen Entwicklungsschub geben“ ergänzt die Stadtbaurätin Janine Feldmann, die mit ihrem Team den bisherigen Prozess eng begleitet hat.

„Mit der Realisierung des Projektes wird es für die Menschen in der Region wieder die Möglichkeit geben, vor Ort einzukaufen und sich mit Lebensmitteln zu versorgen. Und es entsteht auch noch neuer Wohnraum, das ist ein echter Mehrwert für die Stadt Herten.“ sagt Peter El-Dessouki, Niederlassungsleiter der Ten Brinke Projektentwicklung in Gladbeck.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!