News RSS-Feed

17.08.2021 Exporo kauft Behördenhaus für neue digitale Plattform PROPVEST

Fotocredit: Exporo
Das Hamburger FinTech Exporo hat in Hannover die Immobilie der Schulbehörde von der Litos Immobilien AG, Pöcking, erworben. Die Bestandsimmobilie “Schulbehörde in der Landeshauptstadt” wird auf der neuen Anlage-Plattform PROPVEST angeboten. Mit dem Kauf baut Exporo weiter sein Bestandsportfolio aus und verfolgt konsequent die eigene Ankaufsstrategie im “Mid-Cap-Segment”, also den Ankauf von Objekten im Volumenbereich von ca. 5 bis 15 Millionen Euro.

Das von der Kriton Immobilien GmbH als exklusiver Asset Manager der Litos AG laufend modernisierte Bürogebäude liegt in der Brüderstraße 6, 30159 Hannover, und verfügt über ca. 2.350 m² vermietete Fläche verteilt auf sieben Etagen. Im Zuge der letzten Modernisierung wurde das Dachgeschoss ausgebaut, die Fassade erneuert und das Erdgeschoss umgebaut.

Der Hauptmieter, die Schulbehörde Hannover, nutzt das Gebäude seit über 20 Jahren und hat einen Mietvertrag mit langer Laufzeit. Erfolgreich vermittelt wurde die Transaktion mit einem Kaufpreis von 6 Mio. Euro käuferseitig von Engel & Völkers Commercial Hannover. Den Verkäufer hat JLL beraten und die Transaktion vermittelt. Das Hannoveraner Deloitte Legal-Team hat Exporo juristisch beraten. Der Verkäufer wurde rechtlich durch Norton Rose Fulbright beraten, technisch durch das Ing.Büro Drews Gebäudetechnik GmbH.

“Wir freuen uns, dass wir für unsere PROPVEST Anleger dieses mit einem behördlichen Mieter nachhaltig vermietete Objekt in bester Innenstadtlage sichern konnten. Aufgrund der neuen Projektentwicklung “Stadtquartier Goseriede” wird der Mikrostandort weiter an Attraktivität gewinnen, woran auch das Ankaufsobjekt partizipieren wird.”, sagt Georg Düring, Head of Investment North bei Exporo.

Exporo plant das bestehende Bestandsportfolio von über 300 Mio. Euro mit weiteren Akquisitionen zu ergänzen. Mittelfristig will das Unternehmen bis zu 10 neue Bestandsimmobilien monatlich auf die neue Anlage-Plattform PROPVEST bringen.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!