News RSS-Feed

30.08.2021 GII und Capital Bay zeichnen 500 Mio.-Joint Venture für Senior-Living

V.l.: Rolf Engel (CFO, Capital Bay Group), Pankaj Gupta (Co-CEO, Gulf Islamic Investments), Mohammed Al Hassan (Co-CEO, Gulf Islamic Investments), George Salden (CEO, Capital Bay Group). Fotocredit: Capital Bay Group
Die Capital Bay Group (CB), ein international integrierter Asset Manager, Investment-Fondsmanager und branchenübergreifender Immobilienentwickler, und Gulf Islamic Investments (GII), ein führendes global agierendes Finanzmanagementunternehmen mit Sitz in den Vereinigten Arabischen Emiraten, haben heute die Gründung eines Joint Ventures verkündet. Im Rahmen des Joint Ventures werden die beiden Partner ein Fondskonstrukt für Investitionen in europäische Senior-Living-Immobilien mit Schwerpunkt auf core-plus- und value-add-Strategien aufbauen. Dazu legt die in Luxemburg regulierte Plattform verschiedene Fonds auf und wird im September dieses Jahres eine erste Tranche in Höhe von 500 Millionen Euro platzieren. Sie wird vornehmlich in ertragsbringende und wachstumsstarke Immobilien in Deutschland und potenziell in weiteren Märkten in Kontinentaleuropa investieren.

Rolf Engel, Group CFO der Capital Bay Group und CEO von Capital Bay Fund Management, Luxemburg, sagt: “Das prognostizierte Wachstum der älteren Bevölkerungsgruppen in Deutschland und Westeuropa wird in Zukunft auch zu einer erhöhten Nachfrage nach allen Formen von Senior Living, Betreutem Wohnen, Gesundheitsversorgung und spezialisierten Kliniken für ältere Menschen führen. Zugleich ist der deutsche Gesundheitsmarkt stark fragmentiert. Mehr als 2.000 Betreiber und private Investoren, die im Schnitt zwei bis drei Pflegeheime an dezentralen Standorten managen, prägen den Markt. Das stellt eine enorme Eintrittsbarriere für Investoren aus dem Ausland dar. Wir freuen uns, dass wir mit unserer Plattform und unserem Netzwerk einem erfolgreichen und erfahrenen globalen Investor wie GII die Möglichkeit bieten, in dieses schnell wachsende Marktsegment einzusteigen und daran zu partizipieren. Außerdem schaffen wir das dringend benötigte Angebot für diese Assetklasse.”

Mohammed Alhassan, Founding Partner und Co-CEO von GII, kommentiert: “In diesem Joint verbinden sich die bedeutenden Fähigkeiten von GII mit dem Wissen und der Erfahrung von Capital Bay, was es zu einem hervorragenden Beispiel für grenzüberschreitende Synergien macht. Gemeinsam entwickeln wir attraktive Möglichkeiten, um in den europäischen Markt für Senior-Living-Immobilien zu investieren, und ermöglichen es unseren Investoren aus der MENA-Region damit, an dieser äußerst begehrten Assetklasse zu partizipieren, zu der sie sonst nur schwer Zugang hätten. Wir sind begeistert von der Partnerschaft mit Capital Bay und freuen uns auf die Zusammenarbeit unserer beiden Teams.”

Pankaj Gupta, Founding Partner and Co-CEO von GII, ergänzt: “Im Zuge unserer globalen Wachstumsstrategie freuen wir uns über die Zusammenarbeit mit der Capital Bay Group, einem bewährten und vertrauenswürdigen strategischen Partner, der unser Investitionsethos und unsere langfristige Vision für die Anlageklasse Senior Living teilt. Capital Bay ist führend in Europa im Bereich Healthcare-Immobilien und ermöglicht es uns, unser Portfolioangebot durch hervorragende Investitionsmöglichkeiten, die sowohl Erträge als auch Wachstum garantieren, effizient zu erweitern und zu diversifizieren. Wir freuen uns darauf, die Plattform mit ihrem Fondsangebot gemeinsam langfristig deutlich auszubauen.”

George Salden, CEO der Capital Bay Group, fügt hinzu: “Unsere maßgeschneiderte Plattform ermöglicht es uns, auf lokaler Ebene für unsere Gesellschaft und unsere Gemeinschaft zu handeln, indem wir uns mit etabliertem internationalem Kapital zusammentun. Wir freuen uns sehr, GII als Partner zu haben, da sie über ein globales und robustes Investmentportfolio verfügen, und sind überzeugt, dass die Angebote unserer Plattform Investoren auf der ganzen Welt überdurchschnittliche risikobereinigte Renditen bieten werden. Die Anlagestrategie des Joint Ventures besteht vorwiegend in Investitionen in manage-to-core- und upgrade-to-core-Objekte.”

Das erste Angebot der Plattform soll im vierten Quartal 2021 abgeschlossen werden und wird sowohl durch Fremd- als auch durch Eigenkapital finanziert. Mit dem Ziel, überdurchschnittliche Renditen zu erzielen, werden Capital Bay, mit AUM von mehr als 7 Milliarden US-Dollar, und Gulf Islamic Investments, mit AUM von mehr als 2 Milliarden US-Dollar, gemeinsam für alle Aspekte der Plattform verantwortlich sein, einschließlich der Anlagestrategie, dem Portfolio und Asset Management und der Vermögensverwaltung.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!