News RSS-Feed

01.09.2021 DWS veräußert vollvermietete Gewerbeimmobilie südlich von Berlin

Die DWS hat eine in Großbeeren, Am Lilograben 11, südlich von Berlin, gelegene Gewerbeimmobilie aus einem ihrer institutionellen Immobilienfonds an LaSalle Investment Management veräußert. Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das im Jahr 2013 von der DWS für einen ihrer Immobilienfonds für institutionelle Investoren angekaufte Objekt mit insgesamt rund 40.000 Quadratmetern Nutzfläche war in zwei Bauabschnitten in den Jahren 2013/2014 fertiggestellt worden und war zunächst als reine Logistikimmobilie ausgewiesen. Nach erfolgter Vermietung von zunächst rund 15.000 Quadratmetern im September 2020 hatte der Mieter, ein großer europäischer Automobilzulieferer, nach erfolgter Genehmigung von Bau- und Nutzungsänderungen im Frühjahr 2021 zwei weitere Hallen sowie zusätzliche Büroflächen über zusammen rund 25.000 Quadratmeter angemietet. Die Immobilie kann somit auch zur Produktion genutzt werden. Der Mietvertrag des gesamten Objektes läuft noch bis zum Jahr 2030.

Die im Güterverkehrszentrum Großbeeren gelegene Immobilie verfügt über einen guten Anschluss an den ÖPNV, an die B101 nach Berlin sowie an das Autobahnkreuz Ludwigsfelde-Ost des Berliner Rings, die A10. Der Logistikstandort Großbeeren ist traditionell ein Logistik-Hotspot südlich von Berlin; es ist das umschlagsstärkste und somit ein sehr nachgefragtes Güterverkehrszentrum im Großraum Berlin und ist insbesondere für die Versorgung der Metropolregion und für die Last-Mile-Zustellung nachgefragt. Ebenso fungiert der Standort als Bindeglied zwischen Deutschland und Osteuropa.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!