News RSS-Feed

03.09.2021 Tristan und Silverton erwerben Landmark-Büroimmobilie in Essen

Copyright: Silverton Group
Der von dem paneuropäischen Immobilien-Investmentmanager Tristan Capital Partners beratene CCP 5 'long-life' Core-Plus-Fonds hat gemeinsam mit dem Immobilienspezialisten Silverton Asset Solutions einen markanten Büroturm in der Essener Innenstadt erworben. Verkäufer der Immobilie ist der Essener Projektentwickler Kölbl Kruse GmbH. Über den Kaufpreis haben alle Parteien Still-schweigen vereinbart. Die Immobilie wird von Silverton Asset Solutions gemanagt. Das Unternehmen ist gut im lokalen Markt vernetzt und hat mit Tristan in der Vergangenheit bereits eine Transaktion zum Erwerb eines deutschen Büroportfolios abgeschlossen (DEAL-Magazin berichtete).

Das rund 23.500 Quadratmeter große, denkmalgeschützte Objekt befindet sich in zentraler Bürolage und ist vollständig von einem renommierten Unternehmen aus dem Bereich „Erneuerbare Energien“ belegt. Das 21-geschossige Hochhaus aus den 1960er Jahren ist ein Wahrzeichen der Stadt Essen. Es liegt verkehrsgünstig in unmittelbarer Nähe zu U-Bahn und Hauptbahnhof sowie zum Flughafen Düsseldorf International. Die nahe gelegene Autobahn A40 verbindet das Hochhaus zudem mit der weiteren Rhein-Ruhr-Region.

Der Business-Plan für die Immobilie spiegelt die „Manage to ESG“-Strategie von Tristan wider, mit der das Unternehmen seine Wettbewerbsfähigkeit und Leistung in Zukunft weiter ausbauen will. In Zusammenarbeit mit den ESG-Beratern Baues Wunder und EnviroSustain wird für die Liegenschaft eine ESG-Zertifizierung, entweder nach BREEAM Very Good oder nach DGNB Gold, angestrebt. Das Gebäude wird mit Ladestationen für Elektrofahrzeuge ausgestattet, um die wachsende Nachfrage der Nutzer zu berücksichtigen. Zudem wird ein Audit zur Verringerung des CO2-Austoßes erstellt und es werden zukünftig mehr erneuerbare Energien vor Ort genutzt.

Constantin Plenge, Managing Director bei Tristan Capital Partners, kommentiert: „Diese Transaktion stellt eine einmalige Gelegenheit dar, ein markantes Bürogebäude zu erwerben, und zwar in einem starken Büromarkt mit einer sinkenden Leerstandsrate, die von erstklassigen Nutzern geprägt wird. Unser Ziel ist es, das ESG-Potenzial dieses Objekts im Einklang mit unserer ‚Manage to ESG‘-Strategie voll auszuschöpfen, um die Anforderungen der zunehmend anspruchsvolleren deutschen Nutzer zu erfüllen.“

Sebastian Steinert, Regional Head NRW bei Silverton Asset Solutions, ergänzt: „Die Akquisition unterstreicht einmal mehr die Attraktivität der Rhein-Ruhr-Region als unterschätzter, aber aufstrebender Bürostandort. Wir freuen uns darauf, die innovative Zukunftsstrategie dieser Ikone der Industriegeschichte in der Rhein-Ruhr-Region umzusetzen.“

CCP 5 LL wurde von Silverton Asset Solutions, Deloitte Legal, Luther, Luther Drees & Sommer, BNP Paribas Real Estate, PwC, Baues Wunder und EnviroSustain beraten.

Für den Verkäufer waren die CUBION Immobilien AG gemeinsam mit der Savills Immobilien Beratungs-GmbH mit dem Verkauf alleinbeauftragt. Juristischer Berater von KÖLBL KRUSE ist die Düsseldorfer Kanzlei Kapellmann und Partner Rechtsanwälte mbB.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!