News RSS-Feed

06.09.2021 Vierter Ankauf in 2021: ADVENIS kauft Bürogebäude bei München

Fotocredit: ADVENIS Germany
ADVENIS Germany, Frankfurt am Main, hat im Rahmen einer Off-Market-Transaktion eine weitere Büroimmobilie für den offenen französischen Immobilienfonds Eurovalys erworben. Der vierte Ankauf in Deutschland in diesem Jahr wurde in München-Haar getätigt. Verkäufer ist eine Zweckgesellschaft im Besitz eines Private Trusts, die seit 2017 Eigentümerin der Immobilie war. Schroder Real Estate Asset Management war durch den Private Trust bisher mit der Verwaltung des Objektes beauftragt. Die Liegenschaft wird nun in den 2015 aufgelegten SCPI Eurovalys eingebracht, der hauptsächlich in deutsche Büroimmobilien in den deutschen Top-7-Standorten investiert. Das Fondsportfolio des Eurovalys umfasst mittlerweile insgesamt 29 Büroobjekte in Deutschland. Dentons unterstützte die Transaktion als Legal Advisor, Drees & Sommer bei der technischen Due Diligence. BNP Paribas Real Estate vermittelte. Der Verkäufer wurde rechtlich von Stock + Partner beraten.

Das angekaufte Bürogebäude wurde 2002 fertiggestellt und liegt in der Gemeinde Haar, die östlich unmittelbar an München grenzt und ein Teilmarkt des erweiterten Münchner Büromarktes ist. Die Gesamtmietfläche beträgt knapp 11.300 Quadratmeter. Zudem stehen 186 Außen- und Tiefgaragen-Stellplätze zur Verfügung. Die Liegenschaft hat eine sehr hohe Gebäudequalität und ist vollständig an renommierte, bonitätsstarke Unternehmen vermietet.

Haar liegt rund 13 Kilometer östlich der Münchner Innenstadt und ist sehr gut an das Stadtgebiet angeschlossen. Die S-Bahn-Station Haar liegt drei Gehminuten vom Objekt entfernt, der Hauptbahnhof München ist in 21 Minuten ohne Umstieg erreichbar. Der Anschluss Haars an den Autobahnring A99 ist ebenfalls sehr gut: In nur vier Minuten gelangt man zur Münchner Ostumfahrung. Das Objekt befindet sich im etablierten Büro- und Gewerbegebiet „Workside Haar“, in dem zahlreiche nationale und internationale Unternehmen angesiedelt sind. Durch die Nähe zum Haarer Ortszentrum (rd. 400 m) verfügt die Mikrolage über eine sehr gute Nahversorgung.

Eva Welzenbach, Geschäftsführerin von ADVENIS Germany, sagt: „Gerade in herausfordernden Zeiten legen wir großen Wert auf die Solidität unserer Fondsobjekte. Die Büroimmobilie in München-Haar bietet mit ihrer hohen Gebäudequalität, Top-Lage und sehr guten Erreichbarkeit sowie den standorttreuen, solventen Mietern herausragende Vorzüge. Damit verbuchen wir erneut ein risikoaverses, stabiles Investment für den SCPI Eurovalys. Weitere Ankäufe sind in der Pipeline. Wir sind daher zuversichtlich, dass unsere Assets under Management noch in diesem Jahr eine Milliarde EUR überschreiten werden.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!