News RSS-Feed

13.09.2021 MEAG verkauft Windparks in Deutschland an Q-Energy

MEAG als globaler Vermögensmanager von Munich Re verkauft 16 Windparks in Deutschland an Q-Energy, einem Investor, Projektentwickler und Asset Manager für erneuerbare Energien. Das Portfolio umfasst 56 Windenergieanlagen in Norddeutschland mit einer installierten Leistung von 109 MW. Die Anlagen sind im Durchschnitt seit etwa 11 Jahren in Betrieb.

Holger Kerzel, Geschäftsführer der MEAG, sagt: „Wir freuen uns, mit Q-Energy einen Investor gefunden zu haben, der die Windparks repowern und weiterbetreiben wird. Diese Transaktion folgt der Strategie, unser Portfolio weiter zu optimieren und Ertragspotenziale zu nutzen. Wir werden unsere Investitionen in Infrastrukturprojekte wie Wind- und Solarparks in den kommenden Jahren weiter ausbauen, wobei wir besonderen Wert auf regionale und segmentspezifische Diversifizierung legen. Es ist beabsichtigt, die erlösten Mittel wieder in Infrastruktur zu investieren."

Iñigo Olaguibel, Gründungspartner von Q-Energy, sagt: „Diese Akquisition unterstreicht unser Bekenntnis zu unserer Repowering-Strategie in Deutschland und demonstriert unsere Fähigkeit, große Transaktionen mit renommierten Institutionen wie MEAG professionell und schnell umzusetzen. Deutschland wird auch in Zukunft weiterhin ein Kernmarkt für erneuerbare Energien sein und eine führende Rolle bei der Entkarbonisierung der europäischen Wirtschaft einnehmen.“

Niklas Hinz, Leiter Investments Q-Energy Deutschland, sagt: „Diese Windparks sind eine hervorragende Ergänzung zu unserem Windkraftanlagenportfolio, das wir mit unserem lokalen Team vor Ort in Deutschland repowern werden. Wir arbeiten stetig daran, neue Investitionsmöglichkeiten zu identifizieren und sind stolz darauf, eine umfangreiche Projektpipeline in der Umsetzung zu haben.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!