News RSS-Feed

15.09.2021 Invesco Real Estate kauft Wohnprojekt in zentraler Lage Amsterdams

Fotocredit: Invesco Real Estate
Invesco Ltd. hat heute bekanntgegeben, dass Invesco Real Estate, der auf weltweite Immobilienanlagen spezialisierte Bereich des Unternehmens, ein bedeutendes Wohnprojekt in zentraler Lage von Amsterdam erworben hat. Das Entwicklungsprojekt wurde im Rahmen eines Forward-Funding-Deals für den European Living Fund des Unternehmens erworben. Verkäufer ist die Maarsen Groep.

Das neuesten Standards entsprechende Wohnprojekt Caritas im zentralen Amsterdamer Viertel Nieuw-West besteht aus 154 Zwei- und Drei-Zimmer-Wohnungen. Die Gesamtfläche von ca. 7.500 m² umfasst rund 70 m² vermietbare Gewerbeflächen. Alle Wohnungen sind auf das stark nachgefragte mittlere Mietmarktsegment zugeschnitten.

Mit einer Energieeffizienzklasse von A++ wird das Gebäude hohe ESG- und Nachhaltigkeitsstandards erfüllen. Vorgesehen sind unter anderem eine Photovoltaikanlage auf dem Dach, LED-Beleuchtung im gesamten Gebäude und eine Tiefgarage für mehr als 370 Fahrräder.

Caritas wird in sehr zentraler Lage, nur 400 Meter vom bekannten Rembrandt Park entfernt, errichtet. Der Amsterdamer Hauptbahnhof Amsterdam Centraal ist ebenfalls innerhalb von 15 Minuten mit dem Auto, Fahrrad oder Zug zu erreichen. Das Viertel hat überwiegend junge Bewohner, die zu erschwinglichen Mietpreisen in der Stadt wohnen möchten.

Mit dieser Akquisition baut Invesco sein Engagement im europäischen Wohnimmobiliensektor weiter aus. Einschließlich dieser jüngsten Transaktion besteht das Wohnimmobilienportfolio des Unternehmens jetzt aus 35 Objekten mit mehr als 8.310 Wohneinheiten in neun europäischen Ländern.

Invesco hat den Invesco Real Estate European Living Fund im August 2020 aufgelegt. Der Fonds strebt eine jährliche Bruttoertragsrendite von 4% und eine Bruttogesamtrendite von 5,5% bis 7,5% an. Zu den jüngsten diesjährigen Transaktionen gehören Bossey, das erste französische Wohnprojekt von Invesco, und SeiMilano, eines der größten und bedeutendsten europäischen Wohnentwicklungsprojekte in unmittelbarer Nähe zum Mailänder Geschäftsviertel.

Fabian Manegold, Managing Director, Transactions bei Invesco, sagte: „Caritas Amsterdam bietet modernes Wohnen im Stadtzentrum von Amsterdam, einer pulsierenden und sich weiter dynamisch entwickelnden Metropole, in der trotz einer anhaltend starken Wirtschaft rund 355.000 Wohnungen fehlen. Das Caritas-Projekt wird helfen, diese enorme Lücke zu schließen.“

William Ertz, Senior Director – Fund Management bei Invesco, kommentierte: „Wir freuen uns sehr mit dieser Akquisition unseren European Living Funds um eine weitere, attraktive Investition mit besonderer sozialer Komponente in einem stark nachgefragten Miet- und Investitionsmarkt, ergänzen zu können.“

Bei dieser Transaktion wurde Invesco von CMS, Drees&Sommer, Ernst&Young und Paris REM beraten.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!