News RSS-Feed

04.10.2021 Ardian erwirbt Bürokomplex im Quartier 21 in Hamburg von QUEST

Copyright: Room Communication
Ardian, eine der weltweit führenden unabhängigen Investmentgesellschaften, hat das Büro- und Geschäftshaus „Quartier 21-Offices“ in der Fuhlsbüttler Straße in Hamburg-Barmbek erworben. Verkäufer ist ein vom Immobilieninvestment- und Asset-Manager QUEST Funds gemanagter Publikumsfonds. Über die finanziellen Details der Transaktion haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. QUEST Funds hatte zuvor im April dieses Jahres Mietvertragsverlängerungen für insgesamt mehr als 2.100 m² mit denn‘s Biomarkt, der Targobank und dem Budni-Drogeriemarkt abgeschlossen.

Das zentral im aufstrebenden Stadtteil Barmbek in Hamburg Nord gelegene Objekt wurde 2012 errichtet und verfügt über rund 20.000 m2 Mietfläche, die sehr flexibel genutzt werden kann. Der Komplex verfügt über 299 Tiefgaragen- und 15 Außenstellplätze. Darüber hinaus sind öffentliche Verkehrsmittel wie Bus und S-Bahn nur wenige Gehminuten entfernt und sowohl der Flughafen, das Stadtzentrum als auch die Autobahn in weniger als 20 Minuten erreichbar.

Das 2008-2013 erbaute Quartier 21 ist ein Ensemble aus 21 denkmalgeschützten Bestandsgebäuden sowie 16 modernen Häusern auf dem Gelände des ehemaligen Allgemeinen Krankenhauses Barmbek. Der Name steht auch für die hier verwirklichte Vision eines generationenübergreifenden Wohnens und Arbeitens im 21. Jahrhundert. Wie ein eigener kleiner Stadtteil bietet das Quartier auf einem fast 14 Hektar großen Parkgrundstück neben Wohnungen und Stadthäusern Flächen für die gesundheitliche Versorgung, für Bildung, Büros, Einzelhandel und Gastronomie in nächster Nachbarschaft.

Roland Holschuh, geschäftsführender Gesellschafter von QUEST Funds: „Als Asset Manager sind wir stolz darauf, dass wir mit unserem aktiven Management einen Beitrag zur Attraktivität des Quartiers geleistet und auch für unsere Investoren ein sehr attraktives Gesamtergebnis erzielt haben.“

Das Team von Ardian plant umfangreiche Aufwertungsmaßnahmen, um das Objekt im Markt neu zu positionieren und die Attraktivität des Gebäudes nachhaltig zu steigern.
Bernd Haggenmüller, Senior Managing Director bei Ardian Real Estate, sagte: „Das Quartier 21 ist ideal im lebendigen Stadtteil Hamburg-Barmbek gelegen und bietet aus unserer Sicht signifikantes Entwicklungspotenzial, das wir durch gezielte Investitionen realisieren wollen. Damit passt das Objekt hervorragend in unsere Investmentstrategie, potenzialstarke Core Plus und Value Add-Objekte in europäischen Kernstädten zu erwerben und weiterzuentwickeln. Nachdem wir in Deutschland bereits erfolgreiche Investments in München, Berlin und Frankfurt getätigt haben, markiert diese Transaktion nun unser erstes Investment in Hamburg. Investments in Büroflächen in Top-Städten sind aus unserer Sicht unverändert attraktiv. Denn Büroimmobilien werden auch durch die Pandemie und sich veränderte Arbeitsmodelle nicht weniger wichtig, sie werden aber anders gestaltet sein und zusätzliche Funktionen erfüllen. Als Immobilien-Investor und Asset Manager gestalten wir diesen Wandel aktiv mit.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!