News RSS-Feed

20.10.2021 Kiefer & Zehner kauft Piad-Gelände in Solingen – Falkensteg vermittelt

Fotocredit: Falkensteg
Die Kölner Kiefer & Zehner-Gruppe hat das Areal der insolventen Piad-Gruppe in Solingen übernommen. Das Gelände der ehemaligen Gießerei an der Lehnerstraße umfasst rund 15.000 Quadratmeter. Falkensteg Real Estate hat den Verkauf der Immobilie für den Insolvenzverwalter der Piad, Dr. Biner Bähr (White & Case), durchgeführt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Piad-Gruppe gehört zu den Traditionsunternehmen in Solingen und schaut auf eine 120-jährige Geschichte zurück. Am Gründungsstandort wurde zuletzt der Kokillenguss der Unternehmensgruppe zentralisiert. 2019 musste Piad dann Insolvenz anmelden und wurde an zwei Wettbewerber verkauft. Die Produktion ist inzwischen nach Heiligenhaus verlagert worden. „Die langjährige Nutzung als Gießerei hat die Investorensuche für die Immobilie deutlich erschwert. Letztlich konnten wir aber ein sehr gutes Ergebnis für die Gläubiger erzielen“, erklärt Insolvenzverwalter Dr. Biner Bähr.

Das Areal umfasst eine Grundstücksfläche von insgesamt 15.000 Quadratmeter. Auf einem Drittel der Fläche stehen Gebäude für die Produktion, das Lager und die Verwaltung. Den Verkaufsprozess führte Janko Pahlitzsch, Projektleiter bei Falkensteg innerhalb von nur drei Monaten durch.

Der Käufer Kiefer & Zehner ist ein im Jahr 1977 gegründeter Immobilienbestandshalter, dessen Unternehmensverbund sich aus mehreren rechtlich selbstständigen Unternehmen zusammensetzt. Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt in der Verwaltung und Bestandserweiterung des eigenen Immobilienportfolios.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!