News RSS-Feed

28.10.2021 BNP Paribas REIM Germany kauft Pharma Campus in Nijmegen

BNP Paribas Real Estate Investment Management (BNP Paribas REIM) Germany hat einen Pharma Campus, der an DHL Supply Chain vermietet ist, im Gewerbegebiet Bjsterhuizen im niederländischen Nijmegen für den 2020 aufgelegten European Impact Property Fund (EIPF) erworben. Der offene Immobilienfonds im Core-Segment für institutionelle Investoren (ein Artikel-9-Fonds gemäß der europäischen Offenlegungsverordnung) ist der erste Fonds von BNP Paribas REIM, der die Bestimmungen des Pariser Klimaabkommens von 2015 und die Zielvorgaben der Internationalen Energie-Agentur (IEA) erfüllen und einen aktiven und messbaren Beitrag zum Klimaschutz leisten soll.

Der Campus ist die erste Investition des European Impact Property Fund in den Niederlanden. Das moderne Logistikzentrum hat eine Gesamtfläche von gut 34.700 Quadratmetern, darunter rund 30.700 Quadratmeter Lagerf-, gut 1.400 Quadratmeter Bürofläche und 161 Parkplätze. Mieter des 1997 errichteten und 2000 modernisierten und erweiterten Objekts ist DHL Supply Chain Netherlands. Das Logistikzentrum befindet sich zwischen der niederländischen Region Randstad und dem deutschen Rhein-Ruhr-Gebiet und liegt verkehrsgünstig in der Nähe der wichtigen Nord-Süd- und Ost-West-Achsen des europäischen Autobahnnetzes. Die DHL Supply Chain, eine 100-prozentige Tochter der Deutschen Post AG, bündelt am Standort Bjsterhuizen ihre Logistikdienstleistungen für die Pharmaindustrie.

Im Rahmen der ESG-Ausrichtung des European Impact Property Fund ist geplant, die CO2-Emissionen des DHL Pharma Campus während der Haltedauer zu senken. Gemeinsam mit DHL Supply Chain soll dazu im kommenden Jahr in die Modernisierung und in den energieeffizienten Umbau investiert werden. Unter anderem ist geplant, die Wärmedämmung zu verbessern, die Beleuchtung auf LED umzurüsten und den Sonnenschutz zu modernisieren. Mit diesen Maßnahmen wird das Objekt die Kriterien für das Siegel „BREEAM In Use Very Good“ erfüllen. Ebenfalls wichtig für den ESG-Ansatz des European Impact Property Fund ist der erfolgreiche Abschluss einer Green Lease mit DHL Supply Chain. In diesem Rahmen verpflichtet sich DHL Supply Chain zur Nachhaltigkeit in der Nutzung und im Betrieb der Flächen sowie zu einem detaillierten Reporting wichtiger Nachhaltigkeits-Kennzahlen an den Fonds. DHL Supply Chain verfolgt als Unternehmen selbst hohe Nachhaltigkeitsstandards und das Ziel, bis 2050 klimaneutral zu arbeiten.

„Mit dem European Impact Property Fund unterstreichen wir unsere Ausrichtung auf Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Immobiliensektor. Wir wollen für unsere Investoren und die Gesellschaft reale, messbare Ergebnisse erzielen. Am Bespiel des DHL Pharma Campus können wir zeigen, dass dies möglich ist“, sagt Isabella Chacón Troidl, Chief Investment Officer und Mitglied der Geschäftsführung von BNP Paribas REIM. Der European Impact Property Fund soll in den nächsten Jahren einen Bruttovermögenswert (GAV) von über einer Milliarde Euro erreichen und nach Sektor und Land stark diversifiziert sein. Das Ziel des European Impact Property Fund ist es, regelmäßige und stabile Erträge mit einer jährlichen Netto-Ausschüttung von rund 4 Prozent und einem LTV von 25 Prozent zu erreichen.

Mit seiner starken Wirtschaft und seiner zentralen Lage in Nordeuropa sieht Chacón Troidl die Niederlande nicht nur als attraktiven Standort für Logistik-Immobilieninvestments gut aufgestellt. Auch in den Segmenten Healthcare, Wohnen und Büro will sich BNP Paribas REIM Germany 2022 verstärkt engagieren. Zuständig für den niederländischen Markt ist Ipek Kuru, seit Frühjahr 2021 Teamleiterin Acquisition und Transaction Managerin bei BNP Paribas REIM Germany.

Rechtsberater des Käufers war Allen & Overy, Drees & Sommer fungierte als technischer Berater. Als Makler waren Cushman & Wakefield sowie 3Stone Real Estate tätig. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!