News RSS-Feed

02.11.2021 Colliers vermittelt Flächen an die Münchner AMSilk im Campus Neuried

Colliers hat die AMSilk GmbH aus Planegg bei der Suche nach einem neuen Unternehmenssitz beraten. Das Biotechnologie-Unternehmen hat rund 1.800 Quadratmeter Labor- und Technikflächen sowie knapp 950 Quadratmeter Bürofläche im Neubau Campus Neuried angemietet.

Die AMSilk GmbH ist das weltweit erste Unternehmen, das mittels eines patentierten biotechnologischen Verfahrens in industriellem Maßstab synthetische Seiden-Biopolymere, welche alle funktionalen Eigenschaften natürlicher Seide besitzen, produziert. “Die Suche von größeren Labor- und Büroflächen passend für die AMSilk ist nicht nur in München eine Herausforderung. Geeignete Flächen für Labore sind rar und die Objektsuche gestaltet sich komplex. Colliers hat die AMSilk seit Projektbeginn sehr professionell unterstützt und in einem komplexen Umfeld geeignete Objekte identifiziert und auf AMSilk zugeschnittene Flächen geplant. So konnten wir schließlich einen Mietvertrag für ein optimales Objekt unterzeichnen “, so Dr. Lin Römer, CTO von AMSilk.

Die neuen Flächen bieten beste Bedingungen Prozessabläufe zu optimieren und das Unternehmenswachstum abzubilden. Mit dem Campus Neuried entsteht derzeit in drei Bauabschnitten ein neuer Campus der sich in erster Linie auf Life Science-Unternehmen spezialisiert hat und sich unweit des Life-Science-Clusters in Martinsried befindet, an dem sich Universitäten, Forschungsinstitute, Konzerne und das Gründerzentrum IZB befinden.

“Das Biotechnologie-Gründerzentrum IZB war in der Startup-Phase unsere Home Base. Die AMSilk befindet sich nun in einer neuen Phase des Unternehmens, der industriellen Skalierung und des starken Wachstums. Deshalb haben wir einen neuen größeren Biotech-Standort in der Nähe des IZB gesucht, um sicher zu sein, dass wir unsere Mitarbeiter, die unser größtes Kapital darstellen, auch weiterhin an Bord haben. Gleichzeitig wollen wir die Teams aller drei heutigen Standorte von AMSilk in einer attraktiven Location zusammenbringen, in der es Spaß macht zusammenzuarbeiten, weiter zu wachsen und Zukunft zu gestalten. Dies ist uns aufgrund der tatkräftigen und professionellen Unterstützung durch Colliers im vollen Umfang gelungen!” ergänzt Ulrich Scherbel, CEO von AMSilk.

Der Bezug ist für Mitte 2022 geplant. Colliers war für den Mieter beratend und vermittelnd tätig.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!