News RSS-Feed

08.11.2021 Barings erwirbt prominentes Core-Objekt im Medienhafen Düsseldorf

Bildrechte: Gordon Bussiek
Barings, einer der weltweit größten Immobilien-Investmentmanager, hat das rund 15.700 m² große Medienzentrum im Medienhafen Düsseldorf erworben. Das größtenteils als Büro genutzte Objekt wurde für eine paneuropäische Core-Strategie angekauft. Verkäufer ist der Blue Colibri Capital Partners Fund II SCA, ein Luxemburger SICAV-SIF. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Der Gebäudekomplex am Zollhof 11-14 / Kaistraße 7-8 bietet mehr als 12.200 m² Büroflächen sowie Event-, und Gastronomieflächen. Hinzu kommen Terrassenflächen mit Blick auf den Medienhafen sowie 337 Pkw-Stellplätze in der Tiefgarage. Das lichtdurchflutete Atrium verleiht dem Gebäude zudem eine hohe Aufenthaltsqualität. Die achtgeschossige Immobilie wurde 1995 erbaut und danach fortlaufend modernisiert. Unter den Mietern befinden sich unter anderem das Kulturamt der Stadt Düsseldorf, die Firma Wacom, Spezialist für digitale Tinte, sowie das Softwareunternehmen infor und der Werbevermarkter Seven.One Media.

Die Immobilie befindet sich im Medienhafen Düsseldorf. Der ehemalige Industriehafen wurde seit den 80er Jahren umgenutzt und hat sich mit der Zeit zu einem der gefragtesten Büro- und Wohnstandorte in Düsseldorf entwickelt. Weltbekannte architektonische Highlights wie die ‚Gehry Bauten‘, aber auch das hervorragende gastronomische Angebot ziehen nicht nur tausende von Touristen, sondern auch internationale Unternehmen in das Szeneviertel. Die Tram-Station Franziusstraße befindet sich in nächster Nähe des Medienzentrums und die S-Bahn-Station Völklinger Straße ist in etwa 10 Minuten fußläufig erreichbar.

Sascha Becker, Managing Director und Country Head Real Estate Germany bei Barings, sagt: „Wir freuen uns, dass wir ein weiteres prominentes Gebäude in ‚Medienlage‘ am Rhein erwerben konnten. Mit dem Mediapark 6 in Köln und dem Medienzentrum in Düsseldorf haben wir dieses Jahr gleich zwei Büroobjekte mit erheblichem Upside-Potenzial für unsere Core-Strategie sichern können. Im Rahmen unserer weltweiten ESG-Strategie werden wir auch das Medienzentrum durch zielgerichtete Maßnahmen zu einem nachhaltigen und zukunftsfähigen Büroobjekt weiterentwickeln.“

Gunther Deutsch, Managing Director Germany und Head of Europe Real Estate Transactions bei Barings, kommentiert: „Dieses Gebäude passt perfekt in unsere Investmentstrategie, die wir in Deutschland und in unseren sechs anderen europäischen Ländern verfolgen: Core-Immobilien welche die Möglichkeit bieten, den Cashflow über eine mittel- bis langfristige Haltedauer zu verbessern. Wir sind nach wie vor von Investments in gut gelegenen Bürostandorten überzeugt. Neben Büros suchen wir auch Projekte in den Sektoren Wohnen und Logistik.“

Die Transaktion wurde exklusiv von Colliers vermittelt. Barings wurde rechtlich von der Kanzlei Ashurst und auf technischer Seite von TA Europe beraten.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!