News RSS-Feed

11.11.2021 OFB sichert sich Technisches Zentrum Eschborn von der Deutschen Bank

Bildrechte: CBRE GmbH
Der Immobilienentwickler OFB hat das Technische Zentrum Eschborn (TZE) erworben. Verkäufer ist die Deutsche Bank AG, die das Objekt im Süden von Eschborn weiterhin als Mieter nutzt. Mittelfristig plant die OFB, auf dem rund 31.000 m² großen Grundstück einen Büro-Campus zu entwickeln, der die Anforderungen der Nutzer und Investoren an zukunftsfähige Arbeitsplätze und nachhaltige Bürogebäude erfüllt. Aktuell prüft der Projektentwickler mit Hauptsitz in Frankfurt am Main verschiedene Szenarien von einer Revitalisierung des Bestandsgebäudes bis hin zum Neubau mit mehreren Baukörpern. Das Entwicklungsvolumen könnte bei mehr als 400 Mio. Euro liegen. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Der Gebäudebestand in der Alfred-Herrhausen-Allee 16-24 umfasst ein 20-stöckiges Bürohochaus und kleinere Nebengebäude mit einer Mietfläche von rund 60.000 m² sowie eine Tiefgarage mit ca. 700 Pkw-Stellplätzen. Durch die fußläufige Entfernung zur S-Bahn-Station „Eschborn Süd“ ist das Objekt sehr gut an den ÖPNV angebunden. Der Frankfurter Hauptbahnhof ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln in weniger als 15 Minuten erreichbar. Auch über die nahe gelegene Autobahn A66 besteht Anschluss an den Fernverkehr.

Die Neugestaltung des Grundstücks wird voraussichtlich ab dem Jahr 2025 starten. „Unsere Vision ist ein modernes und nachhaltiges Büro-Quartier. Wir setzten auf Energieeffizienz, Freiflächen mit hoher Aufenthaltsqualität und viel Grün“, skizziert Klaus Kirchberger, Vorsitzender der Geschäftsführung der OFB, das Zukunftskonzept. „Aufgrund der hervorragenden Lage und Sichtbarkeit hat das Areal großes Potenzial. Der Standort eignet sich für große internationale Unternehmen wie für den Mittelstand gleichermaßen. Wir freuen uns darauf, ein weiteres Projekt in Eschborn vorantreiben zu können.“

Das internationale Immobilienberatungsunternehmen CBRE war bei der Transaktion vermittelnd tätig. GSK Stockmann Rechtsanwälte hat die OFB in rechtlichen Fragen beraten.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!