News RSS-Feed

25.11.2021 Garbe Industrial vermietet in Burscheid an die BGS technic KG

© Garbe Industrial Real Estate
Die Garbe Industrial Real Estate GmbH hat auch für die zweite Immobilie, die das Unternehmen auf einem 40.800 Quadratmeter großen Grundstück in Burscheid, östlich von Leverkusen, entwickelt, bereits vor Fertigstellung einen Mieter gefunden. Genutzt wird die neue Halle künftig von dem Werkzeughändler und -hersteller BGS technic KG aus Wermelskirchen, einem inhabergeführten Familienunternehmen. Es will mit den modernen Lager- und Logistikflächen seine Supply-Chain-Strukturen optimieren und stärken.

„Der aktuelle Vermietungserfolg bestätigt unsere Strategie, Projekte an attraktiven Standorten auch ohne feste Mietzusagen zu entwickeln – zumal im Großraum Leverkusen die Flächen knapp sind und eine hohe Nachfrage besteht“, sagt Jan Dietrich Hempel, Geschäftsführer von Garbe Industrial Real Estate.

Insgesamt realisiert der Hamburger Projektentwickler in Burscheid eine Gewerbeimmobilie, die aus zwei Einheiten besteht und über eine Gesamtfläche von rund 22.600 Quadratmetern verfügt. Die Immobilie entsteht im neu erschlossenen Gewerbegebiet Straßerhof im Süden der im Rheinisch-Bergischen Kreis gelegenen Kleinstadt. Jan Dietrich Hempel: „Wir investieren rund 27 Millionen Euro in das Projekt und sind das erste Unternehmen, das sich dort ansiedelt.“ Die Fertigstellung beider Einheiten ist noch im Dezember 2021 vorgesehen.

Die BGS technic KG wird künftig die kleinere Einheit beziehen, die über rund 7.700 Quadratmeter Hallenfläche und 800 Quadratmeter Mezzaninfläche verfügt. Hinzu kommen 300 Quadratmeter für Büros und Sozialräume. Das Unternehmen ist auf den Handel und die Herstellung von Handwerkzeugen und Kfz-Spezialwerkzeugen spezialisiert und wird die neuen Flächen für die Lagerung, Kommissionierung und die Distribution der BGS-Qualitätswerkzeuge nutzen. Das Artikelspektrum umfasst mehr als 8.500 verschiedene Produkte.

„Wir bündeln in Burscheid die Warenmengen aus drei verschiedenen Außenstellen und nutzen den Standort als Nachschublager für unser Hauptlager“, erläutert Christoph Schottke, Inhaber der BGS technic KG. „Das verringert unser bisheriges Transportaufkommen und ist für uns ein wichtiger Schritt zu noch effizienteren Supply-Chain-Prozessen, um unsere Kunden jederzeit schnell und mit hoher Warenverfügbarkeit beliefern zu können.“

Unterstützt wird eine schnelle Distribution durch die gute Verkehrsanbindung des Standorts. Über die Bundesstraße 51 ist das Gewerbegebiet Straßerhof an die Autobahn 1 Dortmund – Köln angeschlossen. Die Auffahrt Burscheid liegt ca. drei Kilometer entfernt. Zwölf Kilometer sind es bis zum Kreuz Leverkusen.

Mit einer Deckenhöhe von zehn Metern UKB (Unterkante Binder) sowie einer Bodenbelastbarkeit von sechs Tonnen pro Quadratmeter entspricht der Neubau allen
Anforderungen an eine moderne Gewerbeimmobilie und verfügt mit einer Gas-Dunkelstrahlheizung und einer ESFR-Sprinkleranlage (Early Suppression Fast Response) zur schnellen Brandbekämpfung über einen hohen Ausstattungsstandard. Auf der gesamten Dachfläche ist zur Gewinnung regenerativer Energien die Installation einer Photovoltaikanlage geplant. Garbe Industrial Real Estate strebt für die Immobilie eine Zertifizierung nach dem Gold-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen an.

Bereits zum Baubeginn im Januar war die mit 11.500 Quadratmetern Hallenfläche größere Einheit der Projektentwicklung an die Edelmann Group vermietet worden. Das Heidenheimer Familienunternehmen, das weltweit hochwertige Verpackungslösungen aus Karton und Papier für die Märkte Health Care, Beauty Care und Consumer Brands konzipiert und produziert, wird in Burscheid unter anderem auf 8.000 Quadratmetern eine neue Fertigungslinie zur Produktion von Faltschachteln und Beipackzetteln implementieren.

Bei der Vermietung der beiden Einheiten war das Beratungsunternehmen Logivest vermittelnd tätig.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!