News RSS-Feed

30.11.2021 Helaba finanziert für APL den Kauf von Münchner Bürogebäude

Fotocredit: Union Investment
Die Helaba finanziert für eine Tochtergesellschaft der APL Europe GmbH den Ankauf eines Bürogebäudes in München. Die strukturierte Ankaufsfinanzierung mit einem Gesamtvolumen von 54 Millionen Euro hat eine Laufzeit von fünf Jahren (DEAL-Magazin berichtete über den Ankauf).

Das multi-tenant Bürogebäude hat eine Mietfläche von rund 23.700 m² und befindet sich in der Landsberger Straße 368-374 im Münchner Stadtteil Laim in etablierter Geschäftslage und naher Anbindung an die S-Bahn-Stammstrecke. Das im Jahre 2003 entstandene Objekt ist vollvermietet. Rund 50% der Fläche werden vom Who’s Perfect Flagship Store und einem Fitness Center genutzt.

APL Europe ist ein privates Unternehmen, das in Immobilien, erneuerbare Energien und Private-Equity-Transaktionen investiert – seit dem Jahr 2019 auch in Deutschland. Das Unternehmen hat Büros in München, Berlin und Luxemburg.

Christian Buck, Leiter Real Estate Finance Süd bei der Helaba, über die Finanzierung: „Wir sind stolz darauf und freuen uns, dass wir APL Europe nach der Finanzierung des „Focus Teleport“ in Berlin zu Jahresbeginn nun bei einer weiteren Transaktion in Deutschland unterstützen können. München ist einer der wichtigsten innerdeutschen Märkte für uns bei der Helaba, in dem wir seit vielen Jahren erfolgreich aktiv sind.“

Peng Zhang, Managing Director von APL Europe, sagte: „Unsere jüngste Akquisition in München ist Beleg der erfolgreichen Umsetzung unserer Wachstumsstrategie in deutschen Metropolregionen. Angesichts der attraktiven Möglichkeiten im Markt freuen wir uns, dass uns die Helaba bereits zum zweiten Mal als Finanzierungspartner unterstützt hat".

Die Helaba wurde rechtlich bei der Transaktion von DLA Piper unterstützt.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!