News RSS-Feed

03.12.2021 Credit Suisse kauft in Berlin Mitte von Brant Esada über Knight Frank

Bildquelle: Credit Suisse Asset Management
Knight Frank, eine der größten unabhängigen international agierenden Immobiliengesellschaften, hat Credit Suisse Asset Management im Rahmen eines Off-Market-Deals bei dem Erwerb eines Bürocampus in Berlin Mitte beraten. Die Akquisition erfolgt im Auftrag einer Schweizer Anlagegruppe mit Fokus auf Core-Immobilien-Investments, Verkäufer der Liegenschaft ist die Brant Esada Group.

Der langfristig vermietete Bürocampus umfasst eine Fläche von etwa 8.500 Quadratmetern, verteilt auf einen Neubau und zwei komplett renovierte Backsteingebäude mit drei Gartenhöfen. Daneben verfügt das Objekt über eine Tiefgarage mit bis zu 300 Fahrradstellplätzen, zehn PKW-Stellplätzen, E Lademöglichkeiten sowie einen hervorragenden Zugang zum öffentlichen Nahverkehr mit S- und U-Bahn.

Der durch die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) zertifizierte Gebäudekomplex wurde nach modernen Nachhaltigkeitskriterien entwickelt und bietet höchste Nutzerflexibilität. Zugleich wurde der industrielle Charakter aus der Zeit als Telegraphen-Gebäude in der nachgefragten Lage zwischen Berlin Mitte und Kreuzberg erhalten.

Joachim von Radecke, Head Acquisitions & Sales EMEA bei Credit Suisse Asset Management, kommentiert: „Wir freuen uns über diesen Off-Market-Ankauf ganz besonders, da wir mit dieser Transaktion für die Anlagegruppe eine sehr spezielle Liegenschaft erwerben konnten. Die Kombination aus modernem Neubau und historischen Backsteingebäuden, eine ressourcenschonende und fortschrittliche Gebäudeklimatisierung durch Geothermie und Photovoltaik und die sehr gut angebundene Lage in der deutschen Hauptstadt haben uns überzeugt.“

Rafael Metternich, Fondsmanager Real Estate International bei Credit Suisse Asset Management, ergänzt: „Die Investition ist ein hervorragendes Beispiel für das ‘Office of Tomorrow’. Wir bieten unseren Mieterinnen und Mietern Büroflächen, die inspirieren, motivieren und Identität stiften.“

Neben dem Team Capital Markets von Knight Frank Berlin waren bei dem Deal Gleeds, Linklaters und EY für Credit Suisse Asset Management tätig. Die Brant Esada Group wurde von Krause Creutzburg & Partner beraten.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!