News RSS-Feed

06.12.2021 WERTGRUND sichert sich neue Wohnanlage in München Freiham

Die WERTGRUND Immobilien AG hat im neu entstehenden Münchener Stadtteil Freiham eine Projektentwicklung als Teil eines neuen Stadtquartiers für den Fonds „Wohnen & Leben“ erworben. Die Wohnanlage wird aus vier Baukörpern entstehen und soll Anfang 2023 im konzeptionellen Mietwohnungsbau (KMB) fertiggestellt sein. Der Konzeptionelle Mietwohnungsbau ist kein Förderprogramm, sondern dient ausschließlich dem Bau von preisgedämpften Mietwohnungen in München und Umgebung. Geplant sind 93 Mietwohnungen mit insgesamt rund 6.900 Quadratmeter Wohnfläche, drei Gewerbeeinheiten mit einer Gesamtnutzungsfläche von ca. 760 Quadratmetern sowie 96 Tiefgaragenstellplätze. Mindestens 60 Prozent der KMB-Wohnungen werden an Haushalte vermietet, die in näher definierten Mangelberufen der öffentlichen Daseinsvorsorge und freien Wohlfahrtspflege beschäftigt sind. Die Bindungsdauer beträgt 80 Jahre (ab Erstbezug). Das Gesamtinvestitionsvolumen beläuft sich auf ca. 35 Millionen Euro.

Freiham ist ein rund 350 Hektar großes Neubaugebiet im Münchener Westen, das im Rahmen einer nachhaltigen Stadtentwicklung auf bisher unbebauter Fläche entsteht. Das gesamte Stadtquartier wird mehr als 11.000 Wohnungen bieten und Wohn-, Bildungs- und Gewerbeeinheiten, umgegeben von vielen Grünflächen, vereinen. Die von WERTGRUND erworbene Wohnanlage befindet sich im nördlichen Teil des neu entstehenden Stadtteils.

„Mit der Wohnanlage im Stadtquartiersentwicklungsgebiet München-Freiham haben wir ein weiteres spannendes Bauprojekt im bayerischen Raum erworben. Insbesondere die gute Lage, die Kombination aus Wohn- und Gewerbeflächen sowie die nachhaltige Konzeption – alle Wohnungen werden nach KfW-55-Standard gefertigt – des Neubaugebiets machen es zu einer attraktiven Investition, die unser bisheriges Portfolio ideal ergänzt“, erläutert Thomas Meyer, Vorstandsvorsitzender der WERTGRUND Immobilien AG. „Zudem werden alle Wohnungen dem konzeptionellen Mietwohnungsbau entsprechen, womit die Stadt München bereits seit 2013 in Form eines Wohnraumförderungsprogramms auf die Marktbewegungen reagiert. Nachhaltige und soziale Wohnprojekte spiegeln sich auch in unserer Ankaufstrategie wider und ergänzen diese optimal. Eine Besonderheit bei diesem Grundstück ist, dass wir es im Erbbaurecht mit einer Laufzeit von 80 Jahren und einer Entschädigung zum Verkehrswert bei Ablauf des Erbbaurechts erworben haben“, vertieft Thomas Meyer.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!