News RSS-Feed

15.12.2021 CBRE IM kauft 142 Wohneinheiten in Berlin von Lakeward

Stadtquartier Mittenmang in Berlin. Foto Urheber: Simon Koenig / Fotoquelle: Lakeward Management AG
CBRE Investment Management (CBRE IM) hat für ein internationales Direktmandat 142 Wohneinheiten in der Klara-Franke-Straße in Berlin-Mitte erworben. Die Wohnungen mit einer Gesamtmietfläche von rund 10.910 m² verteilen sich auf fünf Gebäude und sind Teil des hochwertigen, erst vor drei Jahren fertig gestellten Stadtquartiers Mittenmang. Verkäuferin ist die Lakeward Real Estate AG, eine international tätige Real Estate Private Equity Investment Unternehmung mit Sitz in der Schweiz.

Zum vollvermieteten Ankaufsportfolio gehören auch eine Büroeinheit mit rund 80 m² Mietfläche und 70 Pkw-Stellplätze. Knapp die Hälfte der Wohnungen besitzt eine Wohnfläche zwischen 40 und 60 m², ein Drittel eine für Familien attraktive Größe zwischen 90 und 108 m². Die vielseitigen Grundrisse bieten Wohnraum für ganz unterschiedliche Zielgruppen, von Singles über Paare bis hin zu Familien. Alle Einheiten sind mit einer Terrasse, Loggia oder einem Balkon ausgestattet und viele begrünte Innenhöfe laden zum Verweilen für Bewohner und Besucher ein.

Sebastian Ehrhardt, Head of Transactions DACH, CBRE Investment Management, sagt: „Die 142 Wohnungen bieten eine exzellente Objekt- und Standortqualität und sind damit ein ideales Investment für unser internationales Direktmandat. Hinzu kommt der Fokus auf eine sozialverträgliche Entwicklung im Kiez, die gut zu unserer ESG-Strategie passt. Mittenmang wurde mit Fokus auf sozialem Mehrwert für die Bewohner und zu lokal erschwinglichen Mietpreisen konzipiert.“

Jean-Antoine Robert, Senior Portfolio Manager, CBRE Investment Management, fügt hinzu: „Mittenmang passt zur langfristigen Investitionsstrategie unseres Mandanten, die auf zukunftsträchtige Objekte mit starker Nachfragebasis abzielt. Wir glauben, dass diese zentral gelegene Immobilie weiterhin auf hohen Bedarf für Mietwohnungen treffen und damit stabile Cash-Flows erzielen wird. Mittenmang ist ein toller Gewinn für unser Portfolio und wir freuen uns darauf, weitere Investitionschancen in den europäischen Kernmärkten für unseren Kunden auszuloten.“

Simon Koenig, Gründer und CEO von Lakeward: "Unsere Vision, dass sich der Standort aufgrund der engen Anbindung an wichtige Verkehrsknotenpunkte und die angrenzende Entwicklung der Europacity, schnell zu einem neuen und modernen Stadtteil von Berlin entwickeln wird, hat sich vollumfänglich materialisiert. Die Quartiersentwicklung gliedert sich perfekt in den bestehenden Kiez ein und wertet das Quartier mit der offenen Begegnungszone im Stadtplatz weiter auf. Als 'First Mover' in dieser Gesamtentwicklung ist es für uns nun an der Zeit, das Portfolio an einen langfristigen Bestandshalter weiterzugeben."

Koenig weiter: "Wir freuen uns sehr, dass wir mit CBRE Investment Management einen verlässlichen und langfristig orientierten Investor gefunden haben. Die Kaufvertragsverhandlungen mit CBRE Investment Management konnten effizient und im Interesse der Investoren abgeschlossen werden. Durch unsere langjährige Erfahrung im Value-Add-Bereich und unsere Expertise im Berliner Immobilienmarkt konnten wir das Projekt 'Mittenmang' zusammen mit unseren Bauhauptpartnern wie geplant umsetzen. Die Wohnanlage ist eine hervorragende langfristige Investition in einer der dynamischsten und gefragtesten Städte Deutschlands."

Das Quartier Mittenmang setzt sich aus Eigentumswohnungen, Mietwohnungen, Mikroapartments und gefördertem Wohnungsbau zusammen. Ein belebter Platz mit Geschäften und Gastronomie bildet das Zentrum des Quartiers. Der Berliner Hauptbahnhof, das Regierungsviertel oder das Brandenburger Tor sind fußläufig zu erreichen. Das Naherholungsgebiet Fritz-Schloß-Park liegt in unmittelbarer Umgebung.

CBRE Investment Management wurde bei der Transaktion von Linklaters (Recht), Arcadis (technische Due Diligence) und Engel & Völkers Commercial (Due Diligence) beraten.

Lakeward wurde beraten von Pestlin & Co. Sell Side Advisor, Legal: GSK Stockmann aus Berlin, Beiten Burkhardt (Tax/Frankfurt), MLL aus der Schweiz.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!