News RSS-Feed

22.12.2021 CONREN Land kauft Büroimmobilie in Düsseldorf von Credit Suisse

Bildrechte: Savills Immobilien Beratungs-GmbH
Der Immobilieninvestor CONREN Land hat sich eine Düsseldorfer Büroimmobilie im Niederkasseler Lohweg 181 bis 183 mit rund 11.700 m² Mietfläche von einem durch Credit Suisse Asset Management verwalteten internationalen Immobilienfonds gesichert. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Das Core-Plus-Objekt wurde im Jahr 2001 errichtet und nach Auszug eines Großteils der Mietparteien von 2018 bis 2020 umfassend saniert. Dabei wurden unter anderem Lobby, Eingangsbereich, Aufzüge und Fassade aufwändig renoviert. Diese Renovierung hat dem Objekt ein frisches und überaus modernes Erscheinungsbild verliehen. Derzeit ist das Gebäude bei einem Vermietungsstand von rund 71 Prozent und einem WALT von ca. 7,5 Jahren an mehrere Parteien vermietet.

Die Immobilie liegt im Teilmarkt Seestern, einem Standort, der infrastrukturell sehr gut erschlossen ist. Über den öffentlichen Personennahverkehr besteht ein schneller Anschluss an die Düsseldorfer Innenstadt und den Flughafen Düsseldorf.
Joachim von Radecke, Head Acquisitions & Sales EMEA bei Credit Suisse Asset Management, kommentiert: „Aufgrund der konsequenten Umsetzung unserer wertsteigernden Maßnahmen erweckte das Objekt im Verkaufsprozess großes Interesse. Die Transaktion hat eine attraktive Rendite für unsere Fondsinvestoren erzielt und ist somit ein weiteres Beispiel für eine von uns erfolgreich umgesetzte Value-Add-Strategie.”

Jan Brügelmann, CIO der CONREN Land AG, sagt: „Mit dieser Transaktion sichern wir uns eine Immobilie im aufstrebenden Teilmarkt Seestern, der sich aktuell von einem reinen Bürostandort zum Mischquartier weiterentwickelt. Durch den verbleibenden Leerstand und das aktuelle Mietniveau sehen wir ein deutliches Wertsteigerungspotenzial im Rahmen unserer Manage-to-Core-Strategie.“

CONREN Land wurde bei der Transaktion von der Kanzlei Pinsent Masons (Legal und Tax Due Diligence) und Pockrandt Management (technische Due Diligence) beraten. Für den Verkäufer waren auf anwaltlicher Seite die Kanzlei Pöllath + Partner, auf steuerlicher Seite EY und vermittelnd Savills tätig.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!