News RSS-Feed

22.12.2021 QUEST veräußert Berliner Immobilie The Graph an BVK Fonds

Copyright: Hans Glave
Die Investment und Projektentwicklungsgesellschaft QUEST Investment Partners veräußert die 1999 errichtete Berliner Büroimmobilie The Graph an einen Fonds der Bayerischen Versorgungskammer (BVK). Das Gebäude in der Markgrafenstraße 62/63 umfasst eine Mietfläche von 7.484 m² plus 42 Tiefgaragenplätze und liegt im Berliner Zeitungsviertel, in unmittelbarer Nähe zum Checkpoint Charlie. The Graph erweitert das Portfolio „Urban Office RE“ auf nunmehr fünf Objekte mit insgesamt rund 32.400 m². Das Portfolio ist Teil eines von Universal-Investment verwalteten Fonds der Bayerischen Versorgungskammer, für das QUEST Funds als Initiator und Asset Manager agiert. Im April 2021 hatten QUEST Funds und Universal-Investment das 25.000 m² umfassende Startportfolio mit vier innerstädtischen Bürogebäuden in Berlin, Hamburg, Frankfurt und München für die BVK übernommen.

„Wir planen ein innovatives und künftig einheitliches Fassadenkonzept für die erst 1999 erbaute Immobilie, die durch ihre hochwertige Bausubstanz besticht“, sagt Jan Rouven Künzel, geschäftsführender Gesellschafter der QUEST Investment Partners. Neben einer markanteren Fassade soll der neungeschossige Bau im Rahmen der Sanierung auch eine repräsentative, zweistöckige Lobby erhalten. QUEST Investment Partners hatte die Immobilie im Dezember 2020 erworben und wird die Sanierung als Generalübernehmer nach der Veräußerung entsprechend durchführen.

„Wir freuen uns, dass wir den für die BVK gemanagten Fonds um ein weiteres Objekt mit hohem Wertsteigerungspotenzial in einzigartiger Lage ergänzen können“, sagt Roland Holschuh, geschäftsführender Gesellschafter der QUEST Funds GmbH, die als Investment und Asset Manager agiert.

Der Käufer wurde rechtlich von Pinsent Masons, steuerrechtlich von EY Tax, technisch von x.project und kaufmännisch von EY Real Estate beraten. Für den Verkäufer waren Hansa Partner Rommel & Meyer als Tax sowie Jebens Mensching als Legal Adviser tätig.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!