News RSS-Feed

23.12.2021 MEAG kauft Logistikimmobilie in Turku, Finnland

Die MEAG hat einen Vertrag über den Bau und Kauf einer Logistikimmobilie in Runosmäki, Turku, von YIT, einem großen finnischen Projektentwickler, unterzeichnet. Die Gesamtfläche des Gebäudes wird 8.800 m² betragen. Neben Logistik- und Lagerräumen wird das Gebäude auch über Büroräume verfügen. Die Bauarbeiten begannen im August 2021, die Fertigstellung ist für Mai 2022 vorgesehen. Hauptmieter wird der 1922 gegründete finnische Fahrradhersteller Tunturi Oy Ltd. sein, der seinen 100. Geburtstag auch mit der Eröffnung der neuen Räumlichkeiten verbinden möchte.

Die Immobilie besitzt eine ausgezeichnete Verkehrsanbindung, in der Nähe des Stadtzentrums von Turku, des Flughafens und zweier großer Häfen. Der Mieter Tunturi hat über Finnland hinaus in weitere nordische Länder expandiert. Im Zuge dessen ist eine Erweiterung der Handels- und Lagerflächen nötig geworden. Für Tunturi war bei der Auswahl des Projekts und Entwicklers wichtig, dass der CO2-Fußabdruck bereits in der Bauphase berücksichtigt wird.

Für die Immobilie wird ein BREEAM-Zertifikat mit der Bewertung „Sehr Gut“ angestrebt. Der Großteil der Heiz- und Kühlenergie, die im Gebäude verbraucht wird, wird durch das geothermische Wärmesystem erzeugt, und ein Teil des Stroms wird durch die von der Solarstromanlage erzeugte Elektrizität gedeckt. Darüber hinaus wird auf dem Parkplatz eine Ladestation für E-Autos und E-Bikes eingerichtet.

"Ich möchte mich bei YIT für die hervorragende Zusammenarbeit bei unserem Projekt bedanken. Wir heißen Tunturi willkommen und freuen uns, Tunturi bei seiner Expansionsstrategie zu unterstützen. Darüber hinaus erfüllt diese Immobilie unsere hohen Anforderungen an eine nachhaltige Immobilie", sagt Katrin Hupfauer, Leiterin des Bereichs Real Estate Transactions der MEAG.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!