News RSS-Feed

27.12.2021 Hines erwirbt den Banco Sabadell Tower in Barcelona

Fotocredit: Hines
Hines, das internationale Immobilienunternehmen, gibt den Erwerb des Bürogebäudes in der Avenida Diagonal 407 in Barcelona im Auftrag seines Hines European Core Fund (HECF) von der Banco Sabadell bekannt. Mit dieser Akquisition verstärkt Hines seine Präsenz im Bürosektor im CBD von Barcelona, einem Teilmarkt mit begrenztem Angebot und sehr begrenzten Investitionsmöglichkeiten.

Der Tower an der Avenida Diagonal 407, an der Kreuzung mit der Calle Balmes, ist eines der ikonischsten Bürogebäude Barcelonas. Das Gebäude erweist 11.823 Quadratmeter oberirdisch bei einer Höhe von 83 Metern verfügt über 22 Büroetagen. Zusammen mit dem Kaufvertrag haben Hines und Banco Sabadell einen Mietvertrag abgeschlossen, der es der Bank ermöglicht, bis Anfang 2023 vorübergehend in der Liegenschaft, ihrem ehemaligen Hauptsitz in Barcelona, zu bleiben.

Im Anschluss an die Vereinbarung führt Hines eine umfassende Sanierung des Gebäudes nach höchsten Qualitätsstandards durch, um den einzigartigen Charakter des Towers zu erhalten und ihn in ein Objekt der Klasse A zu verwandeln. Das Gebäude wird die Zertifizierung LEED Platinum oder BREEAM Excellent und die Energieeffizienzklasse A anstreben, um die Arbeitsplatzanforderungen zukünftiger Mieter zu erfüllen. Nach der Sanierung der Immobilie plant Hines, einen Teil der Büroflächen auf Multi-Tenant-Basis zu vermieten.

Mit dieser Transaktion wird HECF insgesamt vier Immobilien in Spanien in den Bereichen Logistik, High-Street-Einzelhandel und Büro besitzen und weiterhin die Opportunities im Bereich Mietwohnen analysieren.

Vanessa Gelado, Senior Managing Director und Country Head of Spain bei Hines sagte: „Mit dieser neuen Akquisition stärken wir unsere Position im Bürosektor in Spanien. Das Finanzviertel von Barcelona ist ein stark eingeschränkter Markt, auf dem sich jedes Jahr nur sehr wenige Investitionsmöglichkeiten ergeben. Der Büromarkt der Klasse A hat sich in Barcelona in der Vergangenheit sehr gut entwickelt, und wir bei Hines haben keinen Zweifel daran, dass der Aufwärtstrend des Marktes nach der Renovierung dieses einzigartigen Objekts anhalten wird.“

Simone Pozzato, Fondsmanager – Hines European Core Fund (HECF), fügte hinzu: „Dies ist ein erstklassiges Bürogebäude im Herzen von Barcelona, das unser Portfolio in Spanien stärkt. Es ist eine seltene Gelegenheit, eine Trophäe an einem so fantastischen Ort zu erwerben, das auch durch ein aktiv verwaltetes Sanierungsprogramm Wertsteigerungspotenzial hat. Nach der Fertigstellung sind wir zuversichtlich, dass die Bewohner von der beeindruckenden Aussicht auf die Skyline von Barcelona und der Spitzentechnologie angezogen werden, die von herausragenden ESG-Referenzen untermauert wird. Eines der strategischen Ziele von HECF in ganz Europa besteht darin, weiterhin ikonische Bestandsgebäude mit starkem architektonischem Erbe in noch bessere zukunftssichere grüne Gebäude zu verwandeln.“

Garrigues und EY haben Hines beim Kauf des Grundstücks beraten. Banco Sabadell wurde von Savills Aguirre Newman und Pérez Llorca beraten.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!