News RSS-Feed

06.01.2022 Strausberg: Handelszentrum mit 95.000 m² geht an INTERRA

Fotocredit: INTERRA
Eine knapp 400 Meter lange Passage verbindet die zahllosen Ladenlokale der Gewerbetreibenden im Handelscentrum Strausberg östlich von Berlin. Für das weitläufige Objekt erhielt die INTERRA Immobilien AG aus Düsseldorf den Zuschlag und hat es nun zum 29.12.2021 in den Bestand übernommen.

Die Dimensionen des Fachmarktzentrums im brandenburgischen Strausberg sind beeindruckend. Allein 1.300 Parkplätze stehen den Besucher:innen im Berliner Speckgürtel zur Verfügung. Sie erreichen die Mehrzahl der 56 ebenerdigen Läden, Restaurants, Büros und Praxen über eine rund 400 Meter lange überdachte Passage. Deren ältester Abschnitt stammt aus dem Jahr 1999. Zusätzliche Erweiterungen folgten kurz nach der Jahrtausendwende, bevor im Jahr 2007 mit dem E-Center die vorerst letzte und bisher größte Erweiterung des Handelscentrums Strausberg abgeschlossen werden konnte.

Die Gesamtnutzfläche des Objektes beträgt 26.000 Quadratmeter, während das Grundstück insgesamt 95.200 Quadratmeter misst. Eine Hauptstraße und eine S-Bahn-Haltestelle binden die Immobilie exzellent an das Verkehrsnetz an und stellen einen beständigen Besucherstrom aus dem mehr als 100.000 Haushalten umfassenden Einzugsgebiet sicher, weist INTERRA-Vorstandssprecher Alexander Dold auf die guten Rahmenbedingungen hin.

Auch die Kaufkraft in der Region, die Nähe zur Hauptstadt und der aktuelle Objektzustand seien für ihn wichtige positive Indikatoren gewesen. Eine weiterhin positive Entwicklung erwartet Dold mit Blick auf das Engagement der Bundeswehr vor Ort. Sie unterhält in der Gegend mehrere Einrichtungen und treibt aktuell die Entwicklung der neuen Barnim-Kaserne und eine Aufstockung des hier stationierten Personals um mehrere hundert Soldat:innen voran.

Für das Handelscentrum Strausberg hat Dold bereits eine klare Marschrichtung vorgegeben: "Wir fokussieren uns auf Handels- und Gewerbeimmobilien, die mit unserem Know-how und den richtigen Maßnahmen schnell wieder in Bestform kommen, und wir freuen uns sehr auf die bevorstehenden Aufgaben hier in Strausberg!"





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!