News RSS-Feed

10.01.2022 CREAG kauft umgebaute Wohnanlage in Arnheim für 25 Mio. Euro

Fotocredit: Catella Real Estate AG
Die Catella Real Estate AG (CREAG) erwirbt in Zusammenarbeit mit der niederländischen Schwestergesellschaft Catella IM Benelux (CIMB) mit Sitz in Maastricht eine Wohnanlage in Arnheim, im Osten der Niederlande, für 26 Millionen EUR. Das Objekt wurde im Auftrag des „Catella Dutch Residential II“ von VERDI-STAETE LIVING B.V. erworben. Die Bauarbeiten werden im Januar 2022 beginnen und sollen im April 2023 abgeschlossen sein.

Das Projekt, ein ehemaliges Logistikzentrum auf einem 10.000 m² großen Grundstück, wird in einen erschwinglichen Wohnkomplex mit 92 Wohnungen, 900 m² Gewerbefläche, 104 Lagereinheiten und 96 Parkplätzen umgewandelt. Weitläufige Grünflächen, die um das Grundstück herum angelegt werden, bieten den Bewohnern eine ruhige Umgebung mit Privatsphäre.

Jos Klinge, Senior Acquisition Manager bei Catella IM Benelux: "Die Gründe für diese Akquisition sind überzeugend. Arnheims Bevölkerung wächst schnell, die Stadt leidet unter Wohnungsmangel und hat einen überdurchschnittlich hohen Anteil an Ein-Personen-Haushalten. Hinzu kommt die Überalterung der Bevölkerung, die den Druck auf ein ohnehin schon stark nachgefragtes Marktsegment noch verstärkt. Das Objekt ist für alle Altersgruppen attraktiv, eignet sich aber aufgrund der zentrumsnahen Lage, der Nahversorgung, der Größe der Wohnungen und der günstigen Mieten besonders für ältere Menschen.

Die Wohnungsgrößen liegen zwischen 27 und 118 m², wobei mehr als zwei Drittel der Wohnungen zwischen 30 und 50 m² groß sind und sich auf vier Etagen verteilen. Die größte Wohnung mit mehr als 70 m² verfügt über einen eigenen Außenbereich. Alle Einheiten sind mit einem voll ausgestatteten Bad, einer Küche und einer Toilette sowie mit einer Fußbodenheizung und einer CO²-gesteuerten Lüftung ausgestattet. Das Gebäude wird das höchstmögliche Energielabel haben und mit Sonnenkollektoren versehen.

Das Projekt liegt im Wohnviertel "De Laar" am Zeelandsingel im Süden von Arnheim und ist über die Autobahn A325 sehr gut an das Stadtzentrum und Nijmegen angebunden. Die großen Einkaufszentren von Arnheim, darunter das 50.000 m² große Kronenburg-Einkaufszentrum und der Woonboulevard, ein Baumarkt, befinden sich in der Nähe.

Arnheim liegt im Osten der Niederlande zwischen Nijmegen und Apeldoorn und hat über 160.000 Einwohner. Der Anteil der Einfamilienhäuser in der Stadt am Gesamtwohnungsbestand liegt mit 48 % über dem nationalen Durchschnitt von 38 % (Quelle: CBS 2021). Das historische Zentrum bietet zahlreiche Attraktionen wie Geschäfte, Restaurants, Bars und andere Freizeitaktivitäten. Arnheim verfügt außerdem über viele Grünflächen und nahe gelegene Nationalparks (De Hoge Veluwe und Veluwezoom). Die umliegende Region ist eine der vier großen Ballungsräume außerhalb der westlichen Randstad mit einer Gesamtbevölkerung von 740 000 Menschen.

Arnheim ist über die Autobahnen A12, A50 und A325 gut an den Rest der Niederlande angebunden und verfügt über Bahnverbindungen zu anderen großen niederländischen Zentren wie Amsterdam in einer Stunde, Utrecht in 30 Minuten und deutschen Städten wie Duisburg, Essen und Düsseldorf in weniger als zwei Stunden.

Catella wurde beim Ankauf rechtlich und steuerlich von Loyens & Loeff, sowie technisch von PVM Eindhoven B.V. beraten.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!