News RSS-Feed

11.01.2022 Berlin: Vollvermietung und Fertigstellung IM WIRTSCHAFTSWUNDER

Bildrechte: Pecan Development
Der Projektentwickler Pecan Development hat im Auftrag des PW Real Estate Fund III mit der Grover Group GmbH einen langfristigen Mietvertrag über rund 5.700 Quadratmeter für das Büro- und Geschäftsgebäude FORUM in Berlin abgeschlossen. Das Gebäude gehört zum Büro- und Gewerbeensemble IM WIRTSCHAFTSWUNDER an der Potsdamer Straße. Nachdem bereits die namhaften Unternehmen Sony Music, KWS Saat und im Oktober 2021 schließlich Takeda ihre Flächen übernehmen konnten, sind mit diesem Abschluss nun alle Büroflächen des Quartiers vermietet.

Grover ist Europas führende Tech Subscription-Plattform für Unterhaltungselektronik mit Sitz in Berlin. Das Unternehmen vermietet Elektrogeräte und ermöglicht es Kunden, einfach und flexibel für genau die Technik zu bezahlen, die sie auch wirklich nutzen – perfekt angepasst auf individuelle Bedürfnisse. Dank professionellen Refurbishments können die Geräte über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg an mehrere Nutzer vergeben werden, was es ermöglicht, Ressourcen optimal zu nutzen und Elektromüll zu reduzieren. Damit nimmt Grover eine Vorreiterrolle in der Förderung der Kreislaufwirtschaft ein. Im FORUM wird die Unternehmenszentrale von Grover ihren zukünftigen Standort haben. Der Einzug der rund 300 Mitarbeiter ist für Sommer 2022 geplant.

In dem rund 30.000 Quadratmeter großen Ensemble entstehen auch 3.000 Quadratmeter Einzelhandels- und Gastronomieflächen. Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft 2021 konnten der Lebensmittelmarkt Edeka und der Drogeriemarkt Rossmann termingerecht im FORUM eröffnen. In den weiteren Flächen ist unter anderem ein Café geplant.

Jan Kunze, geschäftsführender Gesellschafter von Pecan Development, sagt: „Mit unserem WIRTSCHAFTSWUNDER ist es uns gelungen, diesen besonderen Wirtschaftsstandort für die Zukunft aufzustellen und wieder mit Leben zu füllen. Die Vollvermietung der Büroflächen mit international erfolgreichen Unternehmen bestätigt unser Konzept und spricht für die große Strahlkraft und Qualität des Ensembles.“

Michael Cassau, Gründer & CEO bei Grover, erläutert: „Der Standort hat seinen Namen IM WIRTSCHAFTSWUNDER wirklich verdient. Als Berliner bin ich beeindruckt, wie positiv sich die Entwicklung des Ensembles auf den gesamten Bereich von Bülow- und Potsdamer Straße ausgewirkt hat. Ich freue mich darauf, dass wir künftig unseren Teil dazu beitragen können. Gerade das kreative und innovative Potenzial der jungen Unternehmen hier werden wir nutzen aber auch bereichern. Ein besonderer Ort der Kommunikation wird für uns unter anderem auch der begrünte Innenhof sein, der durch seine Gestaltung hohe Aufenthaltsqualität besitzt.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!