News RSS-Feed

12.01.2022 Rottenburg: Instone verkauft Wohnhaus für inklusives Wohnen

Quelle: Instone Real Estate
Instone Real Estate und die Stiftung Liebenau haben einen Kaufvertrag über die Realisierung von inklusivem Wohnraum im Rottenburger Projekt „Neckar.Living“ abgeschlossen. Es handelt es sich um ein Wohnhaus im Neckar.Au Viertel mit insgesamt zwölf Wohnungen mit insgesamt 1.630 m² Wohnfläche für Menschen mit und ohne Behinderung. Dazu gehören acht barrierefreie Mietwohnungen, die die Stiftung Liebenau für 50 Jahre zu reduzierten Mietkonditionen am Markt anbieten wird. Weitere vier Wohneinheiten werden als Wohngruppen für jeweils sechs Personen gestaltet. In diesen finden 24 Menschen mit Behinderung ein umfangreiches inklusives Wohn- und Betreuungsangebot. Das Gebäude wird im KfW-55-Energieeffizienzhausstandard errichtet und durch Nahwärme der Stadtwerke Rottenburg bzw. durch Solarthermie versorgt. Die Fertigstellung soll bis zum Frühjahr 2024 erfolgen. Beim „Neckar.Living“ handelt es sich um das dritte von fünf Instone-Baufeldern des Quartiers „Neckar.Au Viertel“ mit insgesamt rund 400 Wohneinheiten.

Bianca Reinhardt Weith, COO Süd Instone Real Estate: „Wir freuen uns, dass wir mit dem Verkauf der inklusiven Wohnungen an die Stiftung Liebenau den Fokus auf eine soziale Nachhaltigkeit im Quartier einmal mehr stärken konnten. Mit unserem Teilprojekt ‚Neckar.Living‘ liegen wir gut im Zeitplan und gehen davon aus, im kommenden Frühjahr mit dem Bau starten zu können.“ Sie fügt hinzu: „Noch vor Baustart ist das ‚Neckar.Living‘ nun vollständig verkauft – ein Beleg für die hohe Attraktivität des gesamten Viertels.“ Erst im Herbst 2021 wurden bereits 48 Mietwohnungen, darunter auch 13 öffentlich geförderte Wohnungen, von einem Spezialfonds der HanseMerkur Grundvermögen AG erworben.

Bernhard Hösch, Bereichsleitung Neue Landkreise Nord bei der Stiftung Liebenau: „Die Standortfaktoren im neu entstehenden Quartier sind ausgesprochen gut. Das Haus, der Innenhof sowie das Quartier mit zentralem Quartiersplatz bieten zahlreiche Begegnungsmöglichkeiten. Mit dem Wohnangebot im ‚Neckar.Au Viertel‘ wollen wir eine größtmögliche Selbstbestimmung sowie ein lebendiges, nachbarschaftliches Zusammenleben fördern. Wir freuen uns auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Instone.“

Das zukünftige „Neckar.Au Viertel“ setzt starke Akzente hinsichtlich der Nachhaltigkeit. So sind in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Rottenburg Solarthermieanlagen und ein ressourcenschonendes Nahwärmenetz geplant. 15 Prozent der Gesamtfläche im „Neckar.Au Viertel“ werden für Sozialmietwohnungen und weitere 15 Prozent für Eigentumswohnungen für Familien mit mittlerem Einkommen reserviert sein. Im „Neckar.Au Viertel“ entstehen somit moderne Wohn- und Lebensräume, die städtebauliche Ansprüche mit dem aktuellen Wohnungsbedarf ausgewogen vereinbaren.

Der Projektstandort befindet sich fußläufig zur historischen Altstadt von Rottenburg und bietet Einkaufsmöglichkeiten, Kitas und eine Schule in der näheren Umgebung. Im Quartier selbst wurde im September 2021 ein weiterer Kindergarten eröffnet. Vom „Neckar.Au Viertel“ aus erreicht man sowohl per Nahverkehr als auch mit dem Auto die pulsierende Universitätsstadt Tübingen in rund zehn bis 15 Minuten. Rottenburg am Neckar ist gleichzeitig Teil der wirtschaftlich starken Metropolregion Stuttgart.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!