News RSS-Feed

12.01.2022 Am Museumshafen: Neues Innenstadthotel für Greifswald

Fotocredit: Wittlinger & Compagnie GmbH & Co. KG
Auf dem Areal des A9-Quartiers in Greifswald, direkt am innerstädtischen Museumshafen, wird ein neues Hotel mit rund 120 Zimmern, 2 Restaurants, Tagungsräumen, Fitness- und Wellnessbereich, Lounge, Shops und Eisdiele entstehen. Initiiert wurde das Projekt von den Hamburger Unternehmern Axel-H. Wittlinger, Jan-Oliver Meding und Harro Grimmer, die mit einer gemeinsamen Gesellschaft den Grundstein dieser Entwicklung legten.

„Wir haben schon sehr früh an die Universitätsstadt und ihre positive Entwicklung geglaubt. Dieses Projekt wird den Tourismus in der Stadt weiter ankurbeln und der Universität neue Kongressmöglichkeiten eröffnen“, so Axel-H. Wittlinger.

Nach der kürzlich erfolgten Aufnahme der Amedia Gruppe als Mitgesellschafter und Betreiber des Hotels ist die Umsetzung und Eröffnung nun für das Frühjahr 2024 geplant.

Die Hotelplanung stammt von dem Hamburger Architekturunternehmen MPP Meding Plan + Projekt GmbH. Wittlinger & Co hat das Projektteam seit der Anfangsphase begleitet und bei der politischen Präsentation und kaufmännischen Umsetzung (Pächtersuche, Pachtvertragsverhandlung, Aufnahme des Mitgesellschafters und Share Deal Verhandlung) beraten.

Jeanette Kuhnert von Wittlinger & Co sagt dazu: „Wir freuen uns sehr, durch die Kooperation mit Herrn Dr. Popp, ND Invest- und Finanz GmbH, Herrn Chistee und sein Team der Amedia Gruppe als vertrauensvollen Partner für die Umsetzung des Projekts gefunden zu haben. Nachdem der Baustart aufgrund vieler Unwägbarkeiten, nicht zuletzt durch die Corona Pandemie, verschoben werden musste, blickt das ganze Projektteam nun optimistisch in die Zukunft.“

„Greifswald benötigt dringend ein weiteres Hotel. Daher sind wir sehr froh, dass das Bauvorhaben nun endlich starten kann und im 250. Jubiläumsjahr von Caspar David Friedrich fertig gestellt werden soll.“, betont Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder. „Ich bin überzeugt, dass durch die Hotelansiedlung Greifswald als Ganzes gestärkt wird. Denn mehr Touristen und Tagungsteilnehmende werden nicht nur den Einzelhandel und die Gastronomie beleben, unsere Kulturangebote nutzen, sondern auch die Greifswalderinnen und Greifswalder selbst werden davon profitieren.“

Das kann der Geschäftsführer der Greifswald Marketing GmbH, Maik Wittenbecher nur unterstreichen: „Mit seinen wissenschaftlichen Einrichtungen von Weltruf, zahlreichen universitären Institutionen, expandierenden Unternehmen in Zukunftsbranchen und touristischen Anziehungspunkten hat Greifswald großes Potential im Tagungs-, Kultur- und Städtetourismus. Immer wieder und immer öfter können wir das bestehende Interesse von Kongressorganisatoren und Reiseveranstaltern leider nicht mit konkreten Einladungen beantworten. Grund dafür war bis jetzt der Mangel an ausreichenden Hotelkapazitäten in der Innenstadt. Viele Interessenten weichen deshalb für Übernachtungen noch auf andere Standorte aus. Hier kann und wird ein neues Hotel uns helfen, eine Angebotslücke zu schließen und mehr Touristen und Tagungsgäste zu uns locken. Das ist gut für die Zukunft unserer Stadt.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!