News RSS-Feed

13.01.2022 MIMCO Capital vermietet im EKZ Friedenshof in Wismar an Netto

Der Asset- und Investment-Fondsspezialist MIMCO Capital Sàrl aus Luxemburg hat vor wenigen Tagen für seinen Fonds MERCUREIM einen Mietvertrag für das EKZ Friedenshof in Wismar mit der Einzelhandelskette Netto abgeschlossen.

Netto ist bereits seit 1991 Mieter im Gebäude und hat nun einen Anschlussmietvertrag inklusive einer Erweiterung der Flächen um rund ein Viertel abgeschlossen. Der neue Mietvertrag gilt für eine Fläche von rund 1.100 Quadratmetern und hat eine Laufzeit
von 12 Jahren.

Im Zuge der Anschluss- und Neuvermietung wird MIMCO Capital die Mietflächen für Netto umfassend revitalisieren. Dazu wird der Eingangsbereich verlegt und aufgewertet, die technische Gebäudeausstattung modernisiert, die alten Mietflächen saniert und die Verkaufsfläche insgesamt vergrößert. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich im Sommer 2022 abgeschlossen sein.

MIMCO Capital hatte das Anfang der 1990er Jahre gebaute Einkaufszentrum mit seinen rund 4.400 Quadratmetern Mietflächen im Jahre 2018 für den MERCUREIM-Fonds erworben. Das Objekt befindet sich in der Bürgermeister-Haupt-Straße 31a/ Käthe-Kollwitz-Promenade in Wismar. Zu den Mietern zählen unter anderem mehrere Arzt-Praxen inklusive einem Medizinischen Versorgungszentrum, eine Apotheke, Gastronomie, eine Änderungsschneiderei und eine Bäckerei.

„Der Erfolg von Einzelhandelsobjekten steht und fällt mit der richtigen Mischung der Mieter und vor allem deren Zufriedenheit. Deshalb investieren wir regelmäßig in die Aufwertung von Mietflächen und die Positionierung der Fondsobjekte des MERCUREIM“, erklärt Louis Milse, Mitglied des Executive Boards von MIMCO Capital.

Der 2017 für vor allem französische Familienvermögensverwaltungen und institutionelle Investoren aufgelegte MERCUREIM Fonds investiert in vornehmlich in Deutschland, Luxemburg und Frankreich gelegene Büro- und Einzelhandelsobjekte mit Restrukturierungsbedarf. Er hat seit 2019 erfolgreich sein Zielvolumen von rund 150 Millionen Euro erreicht. Der Fonds konnte damit in weniger als zwei Jahren bei den Investoren platziert werden.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!