News RSS-Feed

17.01.2022 Hamburg: Instone verkauft Projekt mit 469 Apartments an PATRIZIA

Fotocredit: Instone Real Estate | moka-studio
Noch vor Baustart verkauft Instone Real Estate an PATRIZIA, einen führenden Partner für weltweite Investments in Real Assets, die Mikroapartment-Wohnanlage „Urban.Isle Campus“ in Hamburg-Rothenburgsort, die der Wohnentwickler realisieren wird. Auf dem rund 6.620 m² großen Grundstück in der Billhorner Kanalstraße 45 – 47 entstehen 469 attraktive Mikroapartments auf einer Wohnfläche von ca. 10.130 m². Ebenso sind im Erdgeschoss ca. 1.400 m² gemischt genutzte Gewerbefläche sowie mindestens 469 Fahrradstellplätze vorgesehen. Das Gebäude wird den BEG Effizienzhaus-Standard 55 EE erfüllen. Die Fertigstellung erfolgt voraussichtlich im Herbst 2024. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Hamburg-Rothenburgsort ist ein aufstrebender Mikrostandort in der Nähe der HafenCity, der zahlreiche Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten bietet und sehr gut an die Hamburger Hochschulen und weitere Stadtviertel angebunden ist.

Albrecht Sonnenschein, Instone-Niederlassungsleiter Hamburg: „Unser Projekt in Rothenburgsort wird seinen zukünftigen Bewohnern – das sind vor allem Studenten und Young Professionals – attraktiven Wohnraum in Wassernähe verbunden mit niedrigen Energiekosten durch den BEG Effizienzhaus-Standard 55 EE bieten. Der frühzeitige Einstieg mit Baubeginn belegt das Vertrauen in Instone als zuverlässigen und erfahrenen Entwickler von Wohnraum.“

Carsten Sellschopf, COO der Instone Real Estate Development, fügt hinzu: „Hamburg und die dazugehörige Metropolregion gehören zu den wichtigsten Wirtschaftsräumen in Deutschland mit einer hohen Lebensqualität. Die Nachfrage nach Wohnraum ist und bleibt somit auch zukünftig hoch. Das trifft insbesondere auch auf Mikroapartments zu, für die das Angebot im Raum Hamburg viel zu gering bezogen auf die Nachfrage ist.“

Sellschopf weiter: „Darüber hinaus sind die hervorragende Lage des Projekts in der Nähe zum Hauptbahnhof und den Hochschulen, die exzellente Verkehrsanbindung, die unmittelbare Erreichbarkeit der Hafen City, der Park- und Naherholungsgebiete Entenwerder und der Elbinsel Kaltehofe an der Norderelbe Garant für ein attraktives Investment. Der Verkauf steht ganz im Einklang mit der Strategie von Instone.“

Nathalie Winkelmann, Head of Fund Management Residential bei PATRIZIA: „Mit dieser Transaktion konnten wir eine hochwertige Wohnimmobilie mit einem zukunftsweisenden Konzept erwerben, das die steigende Nachfrage von Studenten und Young Professionals nach Mikroapartments mit hervorragender Verkehrsanbindung bedient.“

Christoph Langmack, Head of Acquisitions Residential bei PATRIZIA: „Die ESG-Kriterien des Urban.Isle Campus decken sich mit unseren eigenen Zielsetzungen und denen unserer Investoren, sozial- und umweltverträgliche Immobilien zu entwickeln. Innerhalb der letzten zwölf Monate wurden zwei weitere Projektentwicklungen mit einem Gesamtvolumen von ca. 220 Millionen Euro mit Instone vereinbart. Wir haben daher bereits eine enge Beziehung zu Instone Real Estate und freuen uns auf die Zusammenarbeit bei diesem neuesten Projekt.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!