News RSS-Feed

18.01.2022 BNP Paribas REIM verkauft Wohn- und Geschäftshaus in Stuttgart

BNP Paribas Real Estate Investment Management (BNP Paribas REIM) Germany hat erfolgreich einen Wohn- und Geschäftskomplex in der Stuttgarter Kornbergstraße verkauft. Das Gebäudeensemble liegt im Stadtteil Stuttgart-West, einem begehrten innerstädtischen Viertel, das für seine zahlreichen kleinen Geschäfte, ein vielfältiges gastronomisches Angebot sowie als Standort zahlreicher innovativer Unternehmen bekannt ist. Käufer ist die KOEHLER GROUP, das Stuttgarter Family Office des Fahrrad.de/internetstores-Gründers René Marius Köhler.

Das architektonisch ansprechend gestaltete Objekt besteht aus drei in den 90er-Jahren errichteten zwei- bis viergeschossigen Gebäudeteilen. Insgesamt verfügt das Ensemble über 4.460 Quadratmeter Nutzfläche, darunter rund 2.800 Quadratmeter Büro- und Praxisräume, 15 Wohnungen mit insgesamt mehr als 1.000 Quadratmetern, über 300 Quadratmeter Einzelhandelsfläche im Erdgeschoss sowie 57 Stellplätze in der hauseigenen Tiefgarage.

„Stuttgart zählt mit zahlreichen bekannten Unternehmen aus Branchen wie Automobil, Hightech und Finanzen zu den wirtschaftlich stärksten Regionen in Deutschland. Das macht den Standort auch für die Immobilienwirtschaft äußerst attraktiv. Durch aktives Asset Management haben wir den Gebäudekomplex weiter optimieren und für den geplanten Verkauf vorbereiten können“, sagt Isabella Chacón Troidl, Chief Investment Officer von BNP Paribas REIM Germany. Mit einer Vermietungsquote von 84 Prozent und einer durchschnittlichen gewichteten Restlaufzeit von über zwei Jahren bietet die Multi-Tenant-Immobilie für den Käufer noch weiteres Potenzial. „Insgesamt sehen wir langfristig eine weiterhin starke Nachfrage von institutionellen Investoren nach Immobilien an A-Standorten“ so Chacón Troidl.

„Für uns als Value-Add-Investor bietet das Projekt weitere Wertpotenziale durch die Umnutzung von Büro- in Wohnflächen sowie die Möglichkeit, unseren Beitrag zur Schaffung neuen Wohnraums in Stuttgart zu leisten“, so Dr. Philipp Zinsmayer, Director Investment der KOEHLER GROUP. Für das Stuttgarter Family Office war es bereits die zehnte Transaktion im Jahr 2021.

Rechtlich wurde der Verkäufer von der Kanzlei ZIRNGIBL, die Käuferseite von der Kanzlei Heuking Kühn Lüer Wojtek beraten. E&G Real Estate war vermittelnd und beratend tätig. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!