News RSS-Feed

19.01.2022 BNP Paribas REIM verkauft Wohn- und Geschäftshaus in Duisburg

Copyright: BNP Paribas Real Estate
BNP Paribas Real Estate Investment Management (BNP Paribas REIM) Germany hat erfolgreich eine Mixed-Use-Immobilie im Zentrum von Duisburg verkauft. Die Tonhallenpassage an der Friedrich-Wilhelm-Straße liegt in kurzer Laufdistanz zum Hauptbahnhof und nur wenige Meter von der Duisburger Haupteinkaufsmeile Königstraße entfernt. Unmittelbar angrenzend befindet sich das überregional bekannte Shoppingcenter FORUM, gegenüber liegt der Emanuel-Kant-Park. Käufer des Objekts ist ein institutioneller Investor.

Die sechsgeschossige Tonhallenpassage wurde Anfang der 1980er Jahre gebaut und verfügt auf einer Gesamtmietfläche von über 7.800 Quadratmetern über einen breiten Mieter- und Branchenmix. Rund 40 Prozent der Mietfläche entfallen auf Büros, je rund 20 Prozent auf Einzelhandel und Praxisräume, weitere 16 Prozent auf Wohnraum. Die hauseigene Tiefgarage verfügt über 33 PKW-Stellplätze. Mit den drei größten Einzelmietern, der Deutsche Bahn AG, einer Praxisgemeinschaft sowie einem regionalen Bildungszentrum, wurden langfristige Mietverträge abgeschlossen. Weitere Nutzer sind verschiedene Einzelhandelsboutiquen, Gastronomie sowie 13 Wohnungsmieter. Die durchschnittliche gewichtete Restlaufzeit der Mietverträge liegt bei über vier Jahren.

„Wir konnten die Tonhallenpassage durch aktives Asset Management erfolgreich aufwerten und am Markt als attraktives Multi-Tenant-Objekt mit stabilem Cashflow neu positionieren“, sagt Isabella Chacón Troidl, Chief Investment Officer von BNP Paribas REIM Germany. Dazu setzten die Experten von BNP Paribas REIM unter anderem bei der Neuvermietung von Büro- und Praxisflächen bevorzugt auf Unternehmen mit hoher Standorttreue. Durch die Nach- und Neuvermietung von Einzelhandels- und Büroflächen bietet die Tonhallenpassage für den Käufer weiteres Wertsteigerungspotenzial.

Rechtlich wurde der Verkäufer von der Kanzlei ZIRNGIBL beraten, BNP Paribas Real Estate war vermittelnd tätig. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!