News RSS-Feed

20.01.2022 FIM Unternehmensgruppe erwirbt Fachmarktzeile in Offenburg

Die FIM Unternehmensgruppe, Spezialist für Handelsimmobilien, hat in Offenburg eine Fachmarktzeile für den eigenen Bestand erworben. Das angekaufte Objekt umfasst einen Baumarkt mit Getränkemarkt, ein Restaurant sowie eine Tankstelle und fungierte als Verbundstandort. FIM beabsichtigt die Neuausrichtung des 32.800 Quadratmeter großen Areals. Ein EDEKA-Center wird für zwei Jahre Zwischenmieter auf der freien Baumarktfläche.

Mit der Fachmarktzeile in Offenburg hat die FIM Unternehmensgruppe 2021 einen weiteren Objektzukauf vollzogen und die Immobilie zum 1. Dezember 2021 in den eigenen Bestand überführt.

Für den Standort ist eine Neuausrichtung vorgesehen, die auch bauliche Maßnahmen einschließen wird. In der Phase der Projektvorbereitung wird die 11.400 Quadratmeter umfassende freie Fläche des ehemaligen Baumarkts an EDEKA vermietet. Ab Januar 2022 bis zum Frühjahr 2024 nutzt der Vollsortimenter den Standort als Ausgleichsfläche während der Umbaumaßnahmen eines angestammten Markts in Offenburg. Das EDEKA-Center wird auch einen integrierten Getränkemarkt für die Nahversorgung enthalten und somit für die Übergangsphase bis zum Start der Neuausrichtung den Standort aufwerten. Die Tankstelle und ein China-Restaurant in separaten Gebäuden bleiben vor Ort.

Zum Objektankauf in Offenburg sagt der für das Immobilienmanagement zuständige Geschäftsführer der FIM Unternehmensgruppe Jan Lerke: „Wir nutzen die Phase der Zwischenvermietung dazu, um die Entwicklung des Standorts voranzutreiben und das Fachmarktzentrum mit einem neuen Flächenkonzept und einem attraktiven Mietermix neu aufzustellen. Zahlreiche Betreiber haben bereits ihr Interesse bekundet. Mit den Umbaumaßnahmen wollen wir beginnen, sobald 2024 die Flächen freigeworden sind.“

Die Fachmarktzeile liegt an der Haupteinfallstraße, die aus dem Südwesten nach Offenburg führt. Aufgrund dieser Lage ist der Standort aus dem gesamten Stadtgebiet mit dem PKW, dem ÖPNV sowie zu Fuß aus den angrenzenden Wohngebieten sehr gut zu erreichen. Die im Grenzgebiet zu Frankreich liegende Stadt hat rund 59.600 Einwohner.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!