News RSS-Feed

25.01.2022 Corestate-Tochter HFS verkauft Wohnportfolio mit 22.900 m² an KGAL

Die Corestate-Tochter HFS hat in Leipzig ein hochwertiges Neubau-Wohnportfolio mit Gewerbeanteil und einer Gesamtmietfläche von 22.900 m² für einen dreistelligen Millionenbetrag an den institutionellen Fonds KGAL Wohnen Core 3 der KGAL Investment Management GmbH verkauft. Damit ist es die größte Transaktion des Jahres 2021 im Bereich Wohnen in Leipzig. Über die HFS wurde die Projektentwicklung in einem frühen Stadium finanziert und 2016 durch einen von der HFS initiierten Spezial-AIF für ein deutsches Versorgungswerk erworben. Von Baubeginn an hat die HFS das Portfolio für den institutionellen Kunden sehr erfolgreich betreut sowie optimiert, das Projekt bis zur Fertigstellung entwickelt, anschließend am Markt positioniert und im Wohnteil innerhalb kürzester Zeit die Vollvermietung realisiert.

Dank ihres vollstufigen Dienstleistungsspektrums nachhaltiger Expertise in Finanzierung, Projektentwicklung, Asset Management sowie Marktpositionierung konnte die HFS für Ihren institutionellen Kunden die Investmentpotenziale voll ausschöpfen und einen zweistelligen IRR erwirtschaften. Das Projekt in Leipzig steht auch stellvertretend für das Selbstverständnis der Corestate Gruppe, Immobilieninvestoren sowohl auf der Real Estate Debt als auch Equity Seite ein vollständiges Lösungsangebot mit hohen Qualitätsstandards bereitzustellen.

Das Portfolio besteht aus vier Neubau-Wohnanlagen an attraktiven Leipziger Standorten mit insgesamt sieben nach energetisch zeitgemäßen Standards errichteten Gebäuden mit 227 Wohn- sowie 15 Gewerbeeinheiten, die zwischen 2018 und 2020 fertiggestellt worden waren. Zwei der vier Liegenschaften befinden sich im Zentrum-West und Zentrum-Ost, zwei weitere im beliebten Leipziger Stadtteil Gohlis.

Für die Verkäuferseite führte BNP Paribas Real Estate das Verkaufsverfahren durch. Die HFS wurde bei dem Verkauf durch die Kanzlei Bornheim beraten.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!