News RSS-Feed

01.02.2022 Relaxdays unterzeichnet 57.500 m² im Panattoni Park Leipzig Airport

Bietet dem neuen Nutzer Relaxdays optimale Voraussetzungen für weiteres Wachstum – der Panattoni Park Leipzig Airport. Copyright: Panattoni
Panattoni, der führende Projektentwickler für Industrie- und Logistikimmobilien in Europa, vermeldet die Vollvermietung seines kürzlich fertiggestellten Panattoni Parks Leipzig Airport am Standort Schkeuditz in Sachsen. Der Mieter der gesamten Immobilie ist die Relaxdays GmbH mit Hauptsitz in Halle an der Saale, Sachsen-Anhalt. Relaxdays ist der größte Onlinehändler Mitteldeutschlands und vertreibt rund 20.000 verschiedene Produkte aus dem Bereich Haus, Garten und Freizeit.

Das Unternehmen entschied sich für eine langfristige Ansiedlung im Panattoni Park Leipzig Airport und bezog dafür rund 51.300 m² Hallen-, 3.200 m² Büro- und 3.000 m² Mezzanin-Fläche. Hinzu kommt die Anmietung von 14 Lkw- sowie 131 Pkw-Stellplätzen auf dem Gelände. Die Übergabe erfolgte am 1. November 2021.

Mit den neuen Flächen im Panattoni Park Leipzig Airport erweitert Relaxdays seine Logistikfläche auf 149.000 m² an fünf Logistikstandorten. Von dort aus werden sowohl die Bestellungen der Individual- als auch der B2B-Kunden aus dem deutschen Inland und europäischen Ausland bedient.

„Als größter Onlinehändler Mitteldeutschlands sind wir international tätig, wollen aber weiterhin lokal und damit unserer Heimat verbunden bleiben“, sagt Martin Menz, CEO der Relaxdays GmbH. „Uns ist es wichtig, die Entwicklung unserer Region zu unterstützen. Hierfür bietet der Standort im Panattoni Park Leipzig Airport die besten Bedingungen. Wir freuen uns, nach kurzen und erfolgreichen Verhandlungen mit Panattoni einen passenden Partner für unser Anliegen gefunden zu haben.“

Die ohne Vorvermietung errichtete Immobilie wurde im zweiten Quartal 2021 fertiggestellt. Im Sinne einer nachhaltigen und ressourcenschonenden Entwicklung erzielte Panattoni den DGNB-Goldstandard. Insgesamt umfasst das Grundstück im AirportPark Leipzig-Halle eine Fläche von rund 114.500 m² und verfügt über einen direkten Anschluss an die Bundesautobahn A9. Der Flughafen Leipzig-Halle befindet sich in 7 km Anfahrtsentfernung in Sichtweite zum Panattoni Park.

Entscheidend für die Ansiedelung war die Zusammenarbeit mit der Invest Region Leipzig und die Unterstützung durch die Stadt Schkeuditz. Der Geschäftsführer der Invest Region Leipzig, Michael Körner, äußert sich folgendermaßen zu der Projektentwicklung: „Der Panattoni Park Leipzig Airport ist eine Erfolgsgeschichte. In weniger als zwei Jahren ist hier aus einer Idee ein neues Wirtschaftspotenzial erschaffen worden, welches nicht nur dem neu angesiedelten Unternehmen, sondern auch der gesamten Region zugutekommt.“

Fred-Markus Bohne, Managing Partner bei Panattoni, erklärt dazu: „Der neue Nutzer Relaxdays findet eine hervorragende Verkehrsanbindung und -infrastruktur im Panattoni Park Leipzig Airport vor und hat sich damit optimale Voraussetzungen für weiteres Wachstum geschaffen. Es macht uns sehr viel Freude mit einem regional verwurzelten E-Commerce-Händler wie Relaxdays zusammen zu arbeiten. Uns vereint der Unternehmensansatz von der internationalen Vision mit lokalem Fokus.“

Der zukünftige Nutzer Relaxdays wurde durch Daniel Bralic von der Leipziger Niederlassung der Colliers International Deutschland GmbH vermittelt. Das Unternehmen zeichnete auch für die Vermarktung des Panattoni Parks in Schkeuditz verantwortlich.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!