News RSS-Feed

04.02.2022 PROXIMUS kauft in Freiburg für Gesundheitsimmobilien-Fonds

Bildrechte: Jones Lang LaSalle, Stuttgart
PROXIMUS INVEST, eine Tochtergesellschaft der Kölner PROXIMUS REAL ESTATE AG, hat das TRIGON in Freiburg im Breisgau für ihren Fonds „PROXIMUS Gesundheitsimmobilien Deutschland I“ erworben. Das Objekt besteht aus zwei Gebäudeteilen, die im Jahr 1991 bzw. 1994 errichtet wurden und verfügt über eine Gesamtmietfläche von knapp 5.400 m². Es befindet sich in der Lörracher Straße 16/16a im Stadtteil St. Georgen. Über den Verkäufer und den Verkaufspreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Das TRIGON ist vollvermietet, etwa 60 Prozent der Mietflächen entfallen auf Mieter aus dem Gesundheitswesen mit einer WALT von sechs Jahren. Ankermieter sind das ambulante Rehabilitationszentrum REHA Süd, die Agentur für Arbeit sowie der Experte für berufliche Rehabilitation Salo. Zur Immobilie gehören 107 Pkw-Stellplätze. Das TRIGON liegt rund drei Kilometer vom Freiburger Stadtzentrum entfernt, der ÖPNV ist fußläufig erreichbar.

Frank Steimel, Geschäftsführer von PROXIMUS: „Mit dem TRIGON konnten wir das achte Objekt für den „PROXIMUS Gesundheitsimmobilien Deutschland I“ erwerben. Der Fonds mit einem Zielvolumen von 300 Mio. € wird planmäßig in diesem Jahr voll investiert sein.“

„Gerade haben wir die Vertriebsgenehmigung der BaFin für ein Nachfolgeprodukt erhalten. Mit dem „PROXIMUS Gesundheitsimmobilien Deutschland II“ wollen wir unsere erfolgreichen Investmentstory im Segment Gesundheitsimmobilien fortsetzen und breiter diversifizieren“, erklärt Frank Steimel weiter.

PROXIMUS wurde rechtlich und steuerlich von Jebens Mensching PartG mdB, Hamburg, technisch von Drees & Sommer beraten, die Verkäuferseite von Jones Lang LaSalle, Stuttgart, sowie rechtlich von McDermott Will & Emery, Frankfurt am Main. Der offene Immobilien Spezial-AIF „PROXIMUS Gesundheitsimmobilien Deutschland I“ befindet sich nicht im Vertrieb und ist weiteren Anlegern nicht zugänglich. Er wird durch die Service-KVG INTREAL administriert.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!