News RSS-Feed

07.02.2022 Tishman Speyer kauft das Q207 in Berlin Mitte von der Allianz

Tishman Speyer, ein international führender Projektentwickler, Eigentümer, Betreiber und Asset Manager erstklassiger Immobilien, hat das Q207 in der Friedrichstraße 76-78 in Berlin Mitte für den Tishman Speyer European Real Estate Venture VIII-Fonds (TSEV VIII) und weitere Co-Investoren erworben. Verkäufer ist die Allianz Real Estate im Auftrag mehrerer Unternehmen der Allianz-Gruppe. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Die 1996 erbaute Mixed-Use Immobilie, die in Berlin unter dem Namen „Galeries Lafayette“ bekannt ist, wurde vom französischen Stararchitekten Jean Nouvel entworfen. Sie verfügt über eine Gesamtmietfläche von rund 35.500 m2 attraktiver Büro-, Einzelhandels- und Wohnflächen. Der zentrale Büro- und Einzelhandelsstandort, der nahezu den gesamten Block zwischen Friedrichstraße und Französische Straße umfasst, befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Q205, das ebenfalls im Besitz von Tishman Speyer ist.

„Wir freuen uns, dass wir unser Portfolio in Berlin um dieses einzigartige Objekt erweitern können. Das Q207 überzeugt durch seine erstklassige Lage im Herzen eines der dynamischsten Gewerbeimmobilienmärkte Europas“, sagt Florian Reiff, Senior Managing Director und Deutschlandchef von Tishman Speyer. „Diese Akquisition ist ein Paradebeispiel für unseren ‚brown to green‘-Ansatz, mit dem wir Immobilien auf den neuesten Stand in puncto Nachhaltigkeit und Energieeffizienz bringen, besser in das lokale Umfeld integrieren und konsequent auf die Bedürfnisse unserer Kunden ausrichten.“

„Diese Transaktion unterstreicht einmal mehr unsere Fähigkeit, Immobilien in Off-Market-Deals in einem sehr wettbewerbsintensiven Umfeld zu erwerben und zu entwickeln“, betont Nils Skornicka, Managing Director und Head of Acquisitions for Northern and Central Europe bei Tishman Speyer. „Wir sehen in dem Erwerb des Q207 eine hervorragende Gelegenheit, hochwertige Büro-, Einzelhandels- und Wohnflächen in einer erstklassigen Innenstadtlage umfassend zu modernisieren und neu zu positionieren.“

Tishman Speyer wurde bei der Transaktion von Freshfields Bruckhaus Deringer, Taylor Wessing, Gibson Dunn & Crutcher sowie Arcadis beraten. Für den Verkäufer war die Wirtschaftskanzlei CMS beratend tätig.

Der TSEV VIII ist Teil des europäischen Value-Add-Investitionsprogramms von Tishman Speyer. Der Fokus liegt dabei auf Repositionierung, Ausbau und Renovierung hochwertiger Büro- und Mixed-Use-Immobilien in Europa.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!