News RSS-Feed

11.02.2022 LaSalle erwirbt Logistikimmobilie The Plus in Bielefeld von der Real I.S.

Copyright: CBRE
LaSalle Investment Management hat die Logistikimmobilie „The Plus“ in Bielefeld erworben. Die Immobilie wurde für den staatlichen französischen Pensionsfonds ERAFP (Établissement de Retraite Additionnelle de la Fonction Publique) erworben. Verkäufer ist die Real I.S. AG.

Das 2008 fertiggestellte und 2011 erweiterte Objekt umfasst insgesamt ca. 31.200 Quadratmeter. Diese verteilen sich auf knapp 27.200 Quadratmeter hochmodern ausgestattete Lager- und Umschlagflächen mit einer Cross-Docking-Kapazität von insgesamt 10.000 Quadratmetern sowie ca. 4.000 Quadratmeter Büroflächen.

Die Logistikhalle befindet sich im Bielefelder Osten und ist langfristig an das Transport- und Logistikunternehmen Kühne + Nagel vermietet. Der Standort profitiert von einer exzellenten Anbindung an die Autobahn A2. Verschiedene umliegende Großstädte wie bspw. Hannover und Kassel, aber auch das Ruhrgebiet sowie die niederländische Grenze sind in weniger als 120 Minuten Fahrtzeit zu erreichen. Aufgrund seiner strategisch attraktiven Lage beheimatet das umliegende Gewerbegebiet zahlreiche internationale Unternehmen aus der Industrie, der Logistik, dem Groß- und Einzelhandel und der Dienstleistungsbranche.

LaSalle wurde bei der Transaktion von Clifford Chance Deutschland LLP (Legal & Tax), Drees & Sommer (Technical, Sustainability) und BNP Paribas Real Estate (Buy Side) beraten.

Die Real I.S. wurde bei dem Verkauf rechtlich und steuerlich von der Kanzlei Norton Rose Fulbright LLP und wirtschaftlich durch die CBRE GmbH beraten. Auf technischer Seite war Brand Berger tätig.

Mathias Malzbender, Fund Director & Head of Separate Accounts Continental Europe bei LaSalle, kommentiert: „Wir freuen uns über die erfolgreiche Akquisition dieser hochwertigen und gut situierten Liegenschaft für unseren Investor. Die Region Bielefeld verzeichnet in den vergangenen Jahren ein starkes Beschäftigungswachstum und auch der Logistikstandort hat sich enorm weiterentwickelt. ‚The Plus‘ ist optimal auf die Anlagestrategie des Portfolios abgestimmt und steht für die hohe Qualität und Zuverlässigkeit des Individualmandats, langfristige und nachhaltige Erträge zu sichern.“

„Mit dem Verkauf einer der letzten Immobilien aus dem BGV III konnten wir für unsere Investoren zum Laufzeitende des Fonds ein gutes Ergebnis erzielen. Über die gesamte Laufzeit hinweg konnten stets die prognostizierten Ergebnisse realisiert werden“, erklärt Tobias Kotz, Executive Director Client Relations and Capital Funding der Real I.S. AG.
Erst Anfang Dezember wurde eine Büroimmobilie in Stuttgart aus dem Bestand des BGV III veräußert.

Der 2007 aufgelegte Immobilienspezial-AIF „BGV III“ war in Core-Immobilien mit Schwerpunkt innerhalb der Eurozone investiert. Hierzu gehörten unter anderem Investments in den Niederlanden, in Deutschland und Frankreich, aber auch in Kanada und Australien.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!