News RSS-Feed

22.02.2022 Wilma Immobilien erwirbt Entwicklungsgrundstück in Düren

Die Wilma Immobilien GmbH hat im Dürener Stadtteil Arnoldsweiler ein Grundstück zur Errichtung eines neuen Wohnquartiers angekauft. Auf einer Brachfläche am Rand des Ortes soll auf knapp zwei Hektar ein Wohnquartier mit 41 Häusern plus 18 Eigentumswohnungen in zwei Mehrfamilienhäusern entstehen. Parallel wurde ein weiteres Grundstück in unmittelbarer Nachbarschaft erworben, allerdings steht hier noch die Erstellung des Bebauungsplans an. Mit dieser zusätzlichen Fläche wird eine Erweiterung des Quartiers im direkten Umfeld ermöglicht, die zusätzlich eine attraktive Wohnbebauung anbietet.

Geplant ist ein lockerer Mix aus freistehenden Einfamilienhäusern, Doppelhaushälften und Reihenhäusern, jeweils mit Garage oder Stellplatz sowie Garten. Die beiden Mehrfamilienhäuser orientieren sich mit zwei Etagen plus zurückgesetztem Staffelgeschoss in der Höhe an der umliegenden Bebauung. Das Bebauungsplanverfahren für das Areal ist seitens der Stadt Düren abgeschlossen und sieht für das Areal eine Nutzung für Wohnungsbau vor.

„Wir freuen uns über die Möglichkeit, mit diesem Projekt in hervorragender Lage zwischen Köln und Aachen unser Engagement im Kreis Düren anzustoßen und auch hier den dringenden Bedarf an neuem Wohnraum bedienen zu können. Die Planung für das Quartier sieht besonders die Ansiedlung junger Familien in verkehrsberuhigter Erschließung mit hohem ökologischem Standard vor,“ erläutert Matthias Singer, Regiomanager Köln-Bonn von WILMA Immobilien.

Das Wohnquartier in Ortsrandlage liegt in unmittelbarer Nähe zu einem Kindergarten und bietet einen weiten Blick über die Felder. Die Dürener City und nahe gelegene Einkaufmöglichkeiten sind gut zu erreichen. Sowohl ein S-Bahn-Anschluss in Düren-Merzenich also auch die Anbindung an die A4 machen das Baugebiet zu einer attraktiven Lage für künftige Eigenheimbesitzer. Eine begrünte öffentliche Fläche rundet das Areal ab. Grün und Naturnähe sind zentrale Merkmale des Bauprojekts, das mit begrünten Dachflächen bei den Mehrparteienhäusern punktet. Für Heizung und Warmwasser soll regenerative Umweltwärme über Luftwärmepumpen genutzt werden, sowohl für beide Mehrfamilienhäuser als auch für alle Reihen- und Einfamilienhäuser. Das Vorhaben soll in drei Bauabschnitten umgesetzt werden. Nach Verabschiedung des städtebaulichen Vertrags ist der Vertriebsstart ist für den Herbst dieses Jahrs geplant, der Baustart Anfang 2023 möglich und Anfang 2024 könnten bereits erste Bewohner einziehen.

Mit dem Bauvorhaben in Arnoldsweiler realisiert Wilma das erste Projekt im Kreis Düren. Insgesamt ist das Unternehmen bundesweit als Entwickler von Wohnimmobilen aktiv und hat in seiner über 80-jahrigen Firmengeschichte mehr als 100.000 Wohneinheiten fertiggestellt.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!