News RSS-Feed

23.02.2022 Leonardo Hotels wird neuer Pächter des Hotels am Neckar Forum

Hotel am Neckar Forum. Fotocredit: Stadt Esslingen
Der Gemeinderat der Stadt Esslingen hat in seiner Sitzung am Montag, 21. Februar 2022 entschieden, dass die Leonardo Hotelgruppe den Zuschlag für ihr Angebot erhält und künftig das Hotel am Neckar Forum betreiben soll. In den kommenden Wochen finden die finalen Verhandlungen des Pachtvertrages sowie Gespräche zum weiteren Vorgehen und dem Zeitpunkt der Wiedereröffnung statt.

"Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Leonardo Hotelgruppe nun einen sehr erfahrenen Pächter gefunden haben, der uns mit seinen ersten Ideen für unser Hotel überzeugt hat. Sobald die Verträge unterzeichnet sind, werden wir der Öffentlichkeit gemeinsam das neue Konzept vorstellen. Wir freuen uns schon heute auf die Zusammenarbeit und darauf, bald wieder viele Gäste in Esslingen begrüßen zu können", sagt Esslingens Oberbürgermeister Matthias Klopfer.

Nach der Entscheidung im Sommer 2021, das Hotel nicht zu verkaufen, sondern wieder langfristig zu verpachten, startete Ende September die öffentliche Ausschreibung.

Bereits nach Bekanntwerden der Schließung des Betriebes im Dezember 2020 und auf die Ausschreibung hatten sich zahlreiche Interessenten gemeldet, Besichtigungen wurden durchgeführt und die Möglichkeit zu einer Angebotsabgabe bis Mitte Dezember festgesetzt. Die Angebote wurden in Zusammenarbeit mit einem Sachverständigenbüro ausgewertet und die Vergabe zur Entscheidung im Rat vorbereitet.

Den Zuschlag hat die Leonardo Hotelgruppe erhalten, die zur israelischen Hotelgruppe Fattal Hotels gehört. Die Fattal Gruppe führt 221 Hotels weltweit. Aktuell hält die Gruppe rund 60 Betriebe in Deutschland.

Wie es nun genau weitergeht und wann die Wiedereröffnung stattfinden wird, klärt sich in den kommenden Wochen. Der Pachtvertrag geht in die Feinabstimmung, Um- und Einbauten werden zwischen Verpächter und Pächter abgestimmt und alles Organisatorische für die Betriebsaufnahme geregelt. Sechs bis acht Monate werden geschätzt noch vergehen, bis wieder Leben in das derzeit leerstehende Hotel am Neckar Forum einkehrt.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!